Ex Freundin lässt sich nur wegen einem Kind schwängern und macht Schluss. Was tun?

9 Antworten

Wenn er der Vater ist (gab es überhaupt einen Vaterschaftstest?), dann hat er nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte.

Und das Recht auf Umgang hat er in jedem Fall. Das gemeinsame Sorgerecht muss er ggf. vor Gericht erstreiten, wenn sie sich quer stellt.

Ob sie nun das Kondom zerstochen hat, ihn gelinkt hat, es ihm untergeschoben hat etc. spielt keine Rolle. Sein Kind = er zahlt. Zumal da Aussage gegen Aussage steht. Ändert aber an der Unterhaltsverpflichtung für das Kind eh nichts.

Für sie dann übrigens auch, wenn er leistungsfähig ist.

Umso wichtiger, dass er einen Vaterschaftstest machen lässt!

Er sollte sich zuerst ans Jugendamt wenden um mit denen zu reden. Kommt er da nicht weiter, dann soll er sich einen Anwalt für Familienrecht suchen.

Liegt durch ihn keine Kindeswohlgefährdung vor, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann spricht auch nichts gegen die gemeinsame Sorge. Und er sollte sich zügig drum kümmern, bevor sie vielleicht auf die Idee kommt mit dem Kind wegzuziehen.

Das Risiko eines solchen Falls trägt man immer als Mann.

Außer zahlen kann er im schlechtesten Fall nichts machen

Reptilia071100
Fragesteller

Ich hab ihm gesagt er soll da Gerichtlich vorgehen da es ihn meinen Augen quasi unter eine beabsichtigte Kindszeugung fällt. Sprich absichtliches weglassen der Pille oder zerstechen der Kondome.

Erst mal zum Jugendamt, regelmässigen Kontakt einfordern, die können auch zu einem gemeinsamen Grspräch laden und vermitteln. Und gemeinsames Sorgerecht dort beantragen.Kann die Mutter dagegen keine vernünftigen Gründe vorbringen, die dagegen sprechen, bekommt er es.

Ansonsten zum Anwalt.

Einen Anwalt holen.

er kann jetzt eigentlich nur dumm aus der Wäsche schauen

Reptilia071100
Fragesteller

Er kocht vor Wut da es von beiden geplant war. Nur wusste er nicht das sie nur mit ihm zusammen war um ein Kind zu bekommen. Jetzt will sie nicht das er Kontakt zum Kind haben darf

Bernhard554  01.02.2021, 15:48
@Reptilia071100

er sollte vllt, sich mal von einem Fachanwalt darin beraten lassen