Ex Frau benutzt das unterhaltsgeld für sich?

14 Antworten

Hallo aacd0138,

ich würde mal vorschlagen sammle beweise. Mache Fotos der Kinder, wie sie Rumlaufen und aussagen von anderen. Du wirst nicht darum herum kommen bei Behörden nachzufragen wie sich das mit den Finanzen verhält.

Sollte es so sein das die Kinder, bei der Mutter nicht gut aufgehoben sind oder gar das Kindeswohl gefährdet ist, wäre eine Möglichkeit das Sorgerecht der Mutter anzufechten und gerichtlich entziehen zu lassen. Sofern ihr bereit wärt beide Kinder aufzunehmen, könnte man beantragen das Sorgerecht auf den Vater zu übertragen. Mit dem Verlust des Sorgerechtes sollte dann auch die Zahlungsverpflichtung aufhören, zumindest an sie.

Wichtig bist das du noch einige andere Meinungen über den Zustand der Kinder bekommst damit es nicht nur als stören und gängeln angesehen wird.

Ich weiß nicht wie die Rechtslage ist, doch kann  ich mir nicht vorstellen das unterhalt nur dazu da ist einem Menschen ein leben in Luxus zu gewähren während die eigentlichen Empfänger (Kinder) leer ausgehen.

Gruß Plüsch Tiger

Ich danke dir plüschtiger! Die erste brauchbare Antwort die ich bekommen habe. Du hast wohl das Problem verstanden, danke. 😊

@aacd0138

Ich habe mal ein Wenig in Wikipedia gesucht. Ihr könntet euch versuchen an diesen Paragraphen zu Orientieren.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/\_\_1612a.html

Genau genommen Absatz 1. Wenn ich das Richtig verstehe könntet ihr wenn ihr die Kinder einkleidet entsprechend das auf den unterhalt verrechnen, doch das muss Fachlich geklärt werden, da es bei jedem anders ist und er eh mehr Zahlen müsste. Währe aber ein Möglicher Ansatz.

Zusätzlich würde ich vorschlagen Google nach: kindesunterhalt pflichten der mutter

Hier ein Beitrag einer Seite, welcher deinem Problem nahe kommt und auch einige Antworten liefert. Ist aber von 2009 also womöglich rechtlich veraltet.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Unterhalt-und-Betreuung,-Rechte-und-Pflichten-von-Vater-und-Mutter---f58769.html

Ist schwer hier jemanden zu finden der einen nicht gleich beschuldigt. So würde ich es auch versuchen, ist das Beste für die Kinder und für euch :)

Ja das stimmt. Und angeblich soll das hier ein forum für Leute sein die irgendwo Hilfe brauchen. Bei solchen Kommentaren überlege ich mir jetzt zwei mal ob ich die Frage überhaupt stelle 😅

@aacd0138

Das Problem ist das einige das hier, mit Facebook verwechseln und leider ist Toleranz und andere Dinge hier leider auch nicht immer an der Tagesordnung. Man wird ohne vernünftig zu lesen schnell in eine Schublade gesteckt. Allerdings hat man das, denke ich, überall.

Und angeblich soll das hier ein forum für Leute sein die irgendwo Hilfe brauchen.

Hinweis: Du bist gerade in der Plattform. Das Forum ist hier:

https://www.gutefrage.net/forum

Bei solchen Kommentaren überlege ich mir jetzt zwei mal ob ich die Frage überhaupt stelle 😅

Du hast die Möglichkeit, wenn Kommentare zu weit gehen und gegen die Richtlinien verstoßen, die Kommentare oder antworten zu beanstanden. Einfach auf die 3 Punkte gehen und dann auf Melden. Begründung auswählen und dann am besten noch eine Begründung. Wenn keine nutzbare Antwort kommt und nur ein Kommentar kannst du das auch beanstanden, einfach in Begründung schreiben das es nur ein Kommentar ist.

Dankeschön für die Mühe!

Dein Freund meint, dass seine Ex die Kinder vernachlässigt. Und deshalb will er weniger Unterhalt zahlen, so dass diese Vernachlässigung weitergehen muss? ist das nicht etwas unlogisch? Offenbar ist ihm sein Geld wichtiger als die Kinder. Und jetzt die Antwort: Nein, natürlich kann er den Unterhalt nicht reduzieren. Er kann höchstens beim Jugendamt eine Meldung machen, wenn er meint, die Kinder würden vernachlässigt. Allerdings: wenn er nichts weiter hat als allgemeine Verdächtigungen, wird er beim Jugendamt nicht viel erreichen. Denn die Behauptung, die Mutter würde den Kindesunterhalt zweckentfremden, gehört zu den Standard-Behauptungen von Vätern, die sich um den Unterhalt drücken wollen. Da winkt das Jugendamt wahrscheinlich müde ab - wenn Dein Freund nicht wirklich etwas nachprüfbares und erhebliches vortragen kann. .

Da kannst du nicht viel machen, nur wenn es extrem wäre, dass die Kinder extrem vernachläßigt werden, dann könnte man sich an das Jugendamt wenden.

Wenn die Mutter Alg2 bekommt, dann wird der komplette Unterhalt auf Alg2 angerechnet, sie hat also insgesamt nur den normalen Alg2 Satz zur Verfügung, damit kann man keine grossen Sprünge machen, da kann man kein Leben in Luxus führen (ausser man betrügt irgendwo). Mit dem Unterhalt muss auch Mietanteil und Heizung und Strom usw. bezahlt werden.

Das Amt errechnet den Bedarf für die 3 Personen und Warmmietkosten. Davon wird Kindergeld, Unterhalt und Einnahmen abgezogen und was noch bleibt, wird abgezogen. Es ist nicht so, dass das Amt die Miete für alle einfach bezahlt und die 450 Euro für Kleidung und Lebensmittel alleine bleiben.

Wenn sie die Kinder vernachlässigt, nützt das nichts, wenn man das einfach so behauptet, sondern es müsste dem Jugendamt mitgeteilt werden.

Wenn er die Kinder das nächste Mal abholt, kann er ja von einem unabhängigen Zeugen bestätigen lassen, dass die Kinder viel zu kleine Sachen tragen müssen.

Das Geld geht insofern an die Kinder, da die Mutter Mietkosten, Haushaltskosten (Strom, Wasser, Telefon, Internet....), Lebenshaltungskosten, Schulsachen, Vereine...etc zu bezahlen hat, was auch alles den Kindern zu gute kommt.

Er hat keinen Anspruch darauf, eine Abrechnung zu bekommen. Ist aus oben genannten Gründen gar nicht möglich.

Das Alter der Klamotten ist unerheblich. Sind die Sachen in Takt, dann ist doch alles gut.