Ab wann muss ich kein Unterhalt mehr für meine Kinder zahlen

13 Antworten

Alle antworten sind Teilweise Falsch oder ganz!!! Erstens bist ende der Ausbildung/Schule aber max bis 25 lebensjahr! 2. und ganz wichtig der Unterhalt veränder sich nach anzahl und beim wem es sich befindet.Heisst wenn du mit deiner 2 Frau ein kind hast ist dieses höhergestellt und wird angerechnet auf den unterhalt an die kinder aus der voherrigen beziehung/Ehe heisst je mehr kinder die mit deiner neuen hast desto wenig musst du zahlen.Weil die Versorgung der neunen Famile wichtiger ist, damit erhöht sich dein selbstbehalt ernorm.Und wenn du glück hast und beispielsweisse nur 1300 euro verdienst. bist du nicht mehr Unterhaltpflichtig. 3.der so genannt selbstbehalt (derzeit 1000 € bei beruftätige)Ist der minimum nicht das maximum, heisst man km zur Arbeit angeben andere unkosten etc man kann bist zu ca.300 € Selbstbehalt noch aufstocken. PS: düsseldorfer tabelle ist nur ein Richtwert KEIN MUSS. Besonders die jugendämter versuchen offt dieses nicht zu erwähnen.

das is komisch mein mann hat 2 uneheliche kinder mit mir hat er 1 eheliches kind und die anderen kinder kriegen den vollen satz vom unterhalt! wo hast du das bitte her würde mich sehr interessieren denn unser kind hat am meisten drunter zu leiden was ich sehr traurig finde klar steht den andern beiden der unterhalt zu aber meinem dann doch auch?! würde mich über eine antwort sehr freuen

mooooment mal..!!! DEINE Antwort (MartinASs) ist teilweise falsch oder ganz! Frage mich, wo du so einen Stuss her nimmst!!? Um es ganz genau zu machen beträgt der Selbstbehalt 1050€ im Monat und kann mit nichts, aber auch garnichts "aufgestockt" werden! Soviel dazu! Wenn du beispielsweise 1800€ (Netto) verdienen würdest, könntest du vor Berechnung des Unterhalts noch verschiedene Einkommensmindernde Tatsachen geltend machen. Das sind z.B. Werbekosten, oder Anfahrtswege zur Arbeit. Wenn nach den Ek mindernden Werten noch Geld übrig ist (was bei 1800Netto sehr wahrscheinlich ist) wird zuerst der Unterhalt für deine ersten zwei Kinder berechnet. Da deine Ex sich diesen sehr wahrscheinlich betiteln lassen wird ist daran auch nicht zu rütteln. Auch nicht wenn du noch weitere Kinder bekommst. Bei einer erneuten Trennung haben nämlich DIE das Nachsehen und bekommen im schlimmsten Fall weniger als die ersten oder aber es wird übers Arbeitsamt ausgeglichen.

Ich finds unglaublich wie viele verschiedenen Variationen hier kreisen.

Mein Tipp: Lass dich nicht kirre machen und geh einfach mal zum Anwalt. Kostet dich vielleicht etwas aber da bist du wenigstens auf der sicheren Seite.

Und nochwas muss ich loswerden: Finde es schade dass du dir solche Gedanken überhaupt machst. Man bekommt gerade den Eindruck, dir wären deine ersten Kinder nicht viel wert. Schade!

Bis zum 25. Lebensjahr bzw. bis zum Ende der (ersten vollständigen) Ausbildung

Genauer: Unterhalt an ein Kind muss grundsätzlich so lange gezahlt werden, so lange sich das Kind nicht selbst unterhalten kann. Ein minderjähriges Kind, das jünger als 15 Jahre alt ist oder noch der allgemeinen Schulpflicht unterliegt, darf nicht arbeiten und kann daher seinen Lebensunterhalt nicht selbst verdienen. Ein minderjähriges Kind kann also so lange Unterhalt verlangen, so lange es sich noch in der Ausbildung befindet und kein eigenes angemessenes Arbeitseinkommen verdient.

Einem volljähriges Kind muss so lange Unterhalt gezahlt werden, so lange sich das Kind in der Ausbildung befindet. Auch wenn ein volljähriges Kind aufgrund einer Krankheit oder Behinderung sich nicht selbst unterhalten kann, müssen die Eltern weiterhin Unterhalt zahlen.

Dem volljährigen Kind muss so lange Unterhalt gezahlt werden, bis das Kind die erste Ausbildung abgeschlossen hat. Wenn das Kind es jedoch mutwillig unterlässt, einen Beruf zu erlernen und sich nicht um eine Ausbildung kümmert, kann die Unterhaltspflicht entfallen.

Wie lange genau Unterhalt bei volljährigen Kindern gezahlt werden muss, kann nicht pauschal beantwortet werden, sondern muss im Einzelfall entschieden werden.

Es sind stets die Lebenssituation, seine persönliche Entwicklung, sein Alter und seine Fähigkeiten und Neigungen zu berücksichtigen.

Auf gar keinen Fall kann ein Kind dazu gezwungen werden, eine Lehre zu absolvieren, wenn es lieber studieren will und auch die entsprechenden Fähigkeiten dazu hat. Gefunden bei: http://www.scheidung.de/kostenlose-ratgeber-recht/wie-lange-muss-ich-kindesunterhalt-zahlen

im regelfall bist du unterhaltspflichtig, bis deine kinder die erste ausbildung beendet haben. allderdings wird die ausbildungsvergütung dann angerechnet. die höhe des unterhaltes kommt natürlich auf dein einkommen an. wenn du mit deiner jetzigen beziehung ein weiteres gemeinsames kind hast, müssen alle 3 kinder bedient werden und dir muss weiterhin der 900 euro selbstbehalt bleiben.

bei den 900 ist das reines geld das mir bleiben muss oder ist da. Also ohne Miete und pferflegung oder wie?

@Anastasia10

im selbstbehalt sind miete und verpflegung enthalten.

@frage0007

im grunde musst du den mindestunterhalt für deine kinder bezahlen. sollte dein einkommen dazu nicht ausreichen, könnte ein richter dir ein fiktives einkommen anrechnen (bei 3 kindern aber eher unwahrscheinlich). dein selbstbehalt von 900 euro soll die kosten für miete und verpflegung decken. bedeutet, miete und verpflegung sind darin enthalten. du behältst von deinem einkommen mindestens 900 euro und musst davon miete und verpflegung zahlen. ausserdem kannst du die fahrten zur arbeitsstelle mit ca. 0,20 - 0,30ct je GEFAHRENEN kilometer absetzen. schau mal hier und gib deine daten ein: http://www.rechner-unterhalt.de/

Mit was für Gedanken Du dich beschäftigst. Meinst Du nicht auch das alle deine Kinder warme Kleidung und Nahrung verdient haben? Du bist der Vater..... und Du sowie deine Ex-Frau haben dafür Sorge zu tragen, dass es den Kindern gut geht. Schließlich haben sie sich nicht auf die Welt gefragt. Sorge also solange für deine Kinder bis sie auf eigene Füße stehen können.

Bis sie 18 Jahre alt sind oder ihre Ausbildung oder das Studium beendet haben.Aber ich glaube bei 25 ist Schluss