Nachweis der Verwendung von Unterhalt, kann man das als zahlendes Elternteil einfordern?

32 Antworten

Ich finde, man hat sehr wohl das Recht, als Vater von der Kindmutter Rechenschaft zu fordern, ob das Geld auch zu 100% seinem Kind zugute kommt! In meinem Fall hat die Schl****pe sogar ein Auto von dem Geld gekauft! Das kann es wirklich nicht sein! Das Geld zahl ich doch nicht dafür, damit sie sich eine Karre leistet! Soll sie doch mit dem Bus fahren! Ist eine riesen Frechheit von dem Ämtern, so etwas zu gestatten. Ich kenne einige Eu-Länder, wo der Vater zum Beispiel den Unterhalt in einen Fonds zahlen kann, wovon im Bedarfsfall nur gegen Belege das Kind alleine was bekommen kann. So etwas sollte es auch hierzulande geben. Solche Mütter müßten wirklich von Amts wegen dazu angehalten werden, ALLE Ausgaben, die aus dem Unterhalt gezahlt werden, zu dokumentieren. So könnten solche Betrügerinnen schnell entlarvt werden. Desweiteren sollte es den Vätern erlaubt werden, direkte Zahlungen an die KM einzustellen, wenn diese das Geld nur verpulvert. Das, was diese Mütter veranstalten, ist Diebstahl und Betrug gegenüber dem Vater und dem Kind!

Z.

....bin seit Jahren in der selben Situation ! Will aber nicht weiter in die Tiefe gehen (könnte ganze Romane schreiben-zahle für 2 Kinder 14 und 8), sondern nur ein Denkanstoss geben.....erstens, sollten die Gesetze wirklich mal neu überdacht werden in der neuen jetzigen Zeit, wo Trennung leider leider an der Tagesordnung ist (Wegwerfgesellschaft). Aber, und jetzt kommt es.....was ist (wir wollen es nie hoffen) wenn der Unterhaltszahlende stirbt ?! Dann müssen die Empfänger des Unterhaltes auch zurechtkommen ! ! ! Was dann ? Dann können sie niemanden mehr Verantwortlich machen und rumheulen....dann müssen sie auch ohne Hilfe zurecht kommen und ihr Leben organisieren. In 90 % der Fälle ist sowieso ein neuer Partner da, der sich einbringt. Mein Vorschlag: Sollte der Ex-Partner der Kindesunterhalt bezieht sich in einer neuen "Eheähnlichen" Gemeinschaft befinden, sollte der Kindesunterhalt sofort eingestellt werden. Das wäre mein Vorschlag !

Mein früherer Fall: (Familie 1)Trennung-Ex Partner hat neuen Partner-verheiratet, leben zu tritt zusammen mit meinem Sohn, einkommen der beiden ca 3000 € ...........ich (Familie 2): auch neuen Partner, Kind Hochzeit, Einkommen ca. 3000 € ..... Stand: Familie 1 hat 3500 € durch meinen Kindesunterhalt zur Verfügung und Familie 2 (meine) nur noch 2500 € ! Zwei neue Familien mit ungerechten Aspekten ! Ich hoffe ihr versteht was ich meine.....

Was für einen Nachweis soll Deine Ex denn erbringen? Was die Kinder zu Essen/Trinken/Kleidung bekommen, oder wieviel Strom/Wasser/Heizung sie verbrauchen? Rechne doch einfach mal mit 10 Euro pro Tag/Kind für die Lebenshaltungskosten und dann vergleiche mit deiner Unterhaltszahlung! Meinst Du noch immer, das Geld wird für etwas anderes genommen?!

Missy83  07.01.2010, 18:48

also mal ganz ehrlich, ich bekomme für meinen sohn altersgerecht nach der dt tabelle unterhalt, und das reicht bestimmt nicht "gerade so" fürs kind! ok wenn man nicht arbeiten geht (aus keinem grund) pech gehabt, anderweitig zusehen wo das geld her kommt aber nicht rumheulen. und ich kann sicher sagen, das mein sohn mir keine an die 400 euro im monat vom "kopf futtert"! es reicht stets für ihn weil es auch wirklich NUR FÜR IHN ausgegeben wird. hat vielleicht auch bisschen was mit geld wirtschaften können zu tun was einige anscheinend nicht auf die reihe bekommen! für sachen wie zb telefon ist der unterhalt sicher nicht gedacht! es ist richtig das ein vater unterhalt zahlen soll aber man sollte auch den ball als frau mal flach halten! gut wir ziehen sie (meist) groß und zahlen soweit und so gut wie alles aber wenn man im nachhinein nur rumblaren will, dann brauch man auch kein kind in die welt setzen! ich weiß schließlich vorher das ein kind geld kostet! und der vater oben, stellt eine sehr gerechtfertigte frage die natürlich zu viele mütter nicht verstehen!

bine64  08.01.2010, 17:54
@Missy83

Hallo, ich bekomme auch Unterhalt für meinen Sohn und wenn ich nur mal die Kosten für Miete und Nebenkosten, ohne Essen/Trinken/Kleidung auf ihn umrechne, dann beträgt sein Anteil 150€! Er ist 18 Jahre, noch Schüler, isst wie ein Erwachsener, duscht jeden Tag! Ich bekomme 288€ für ihn und die Fahrkarte kostet 46€ im Monat. Ohne Kindergeld wäre ich ganz schön aufgeschmissen, denn für knapp 100€ kann ich keinen Heranwachsenden einen Monat ernähren!

Missy83  09.01.2010, 20:39
@bine64

für miete und nebenkosten etc gehe ich arbeiten!!! da fange ich nicht an, den "anteil" von meinem sohn abzuziehen... aber bei dir ist es auch etwas anderes. dein sohn ist 18. das dauert noch bis mein sohn soweit ist!

bine64  10.01.2010, 09:52
@Missy83

Ich gehe auch arbeiten!!!! :-)

Fehlt Deinen Kindern irgendwas? Haben sie keine passende und witterungsgerechte Kleidung? Sind sie mangelernährt? Haben sie keine Spielsachen oder keine ordentlichen Schulsachen? Wenn Du Dich mit Deiner Ex nicht mehr verstehst, ist das Deine Sache. Aber es ist das Letzte, in diesen Streit die Kinder mit reinzuziehen. Das läßt sich nämlich bei Deinem Vorhaben nicht verhindern

Deine Frage finde ich SEHR gut! Ich wundere mich, daß du nicht mehr Anfeindungen bekommen hast... Ich habe heute eine themenverwandte Frage gestellt, mein Mann zahlt Unterhalt für seine erste Tochter und der Unterhalt wird jetzt so erhöht, daß wir finanziell mit unseren beiden gemeinsamen Kindern gar nicht mehr auskommen. Wir müssen ca. 50 Euro mehr zahlen und wissen nicht, wovon. Es mag stimmen, daß Strom, Lebenshaltungskosten usw. ja ebenfalls vom Unterhalt getragen werden. In unserem Fall hat die Ex-Frau insgesamt 6 Kinder, alle von verschiedenen Vätern, sie bekommt für alle Unterhalt. Die Frau hat alleine an Unterhalt mehr, als das Gehalt meines Mannes beträgt. In ihr neues Eigenheim läßt sie sich jetzt auch einen Pool einbauen. Und die Frau arbeitet nicht! Da soll noch mal einer sagen, der Unterhalt würde NUR für die Kinder ausgegeben werden... Sicher ist sie ein Extremfall, aber unser Kühlschrank ist leer, während Madame im Pool planscht. Da wird es einem leicht übel..... Die Kleidung für meine Stieftochter wird ausschließlich von Oma gekauft, und da die Ex eben nicht arbeitet, bekommt sie auch noch reichlich von Vater Staat - wofür also der Unterhalt in dieser enormen Höhe letztlich ist, fragen wir uns auch. Meine Kinder kleide ich bei Ebay ein, die haben noch nie ein neues Teil angehabt. Ich kann es mir als "Zweitfrau" nicht leisten, die "Zweitfamilie" kommt nicht klar, aber der Unterhalt wird erhöht. Muß eine 12jährige fast mehr Unterhalt haben, als ich an Haushaltsgeld im Monat für eine 4köpfige Familie habe? Was muß es dem Kind gut gehen... Beneidenswert....