Eventuell minderjährig schwanger, Freund wohnt weit weg, was tun?

4 Antworten

Hallo

Mach doch mal einen Schwangerschaftstest. Ist dieser positiv, lässt Du die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigen und vereinbarst einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Du bist 17 Jahre alt und hast noch Deine Ausbildung/Studium vor Dir. Mit Kind wird das schwierig.

Mit dem Vater zusammenzusein, wäre sicher wichtig, nicht nur für das Kind, sondern auch für Dich, denn Du brauchst Unterstützung, denn alleine wäre das nicht einfach.

Wünsche alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

smile142
Fragesteller

danke. immerhin steht mein freund zu mir und dem möglichen baby. ich weiß es wird schwer aber weggeben oder abtreiben ist auf keinen Fall eine Option

hallo,

Wie alt bist du denn?

minderjährige dürfen nicht einfach irgendwo hinziehen,ohne Eltern.Dann muss dein Freund hier her ziehen,also da wo du wohnst.Es sei denn deine Eltern erlauben es.Aber von Jugendschutzgesetz ist es nicht erlaubt.

smile142
Fragesteller

ich bin 17. Ja, aber ich kann ja nicht alleine mit einem Baby da stehen, vor allem weil wir ja zusammen sind, und das auch zusammen machen wollen. Nur dass er zu mir zieht, das geht nicht.

Unigirl13  14.02.2018, 22:51
@smile142

Dann kläre das am besten mit deinen eltern.Oder mit dem Jugendamt die helfen dir gerade in so einer schwierigen Phase.Wissen deine Eltern von deinem Freund und wo wohnt er wo wohnst du?

smile142
Fragesteller

ja, wenn ich wirklich Gewissheit habe, fahre ich mit ihm sowieso mal zum Jugendamt, und werde da mal mit Mitarbeitern reden. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass es unter bestimmten Auflagen möglich ist, zu ihm zu ziehen. Er wohnt hunderte von Kilometern weit weg, wir sind schon eine sehr sehr lange Zeit zusammen, und meine Eltern wissen von ihm, ich war auch schon mit Erlaubnis meiner Eltern bei ihm, er war auch schon öfters bei mir.

Frag deine Eltern, ob sie dir weiterhelfen können. Denn Kinder kriegen und sie durch ihre Kindheit betreuen (ich sage bewusst nicht erziehen) sind nicht das Selbe.

In dem Sinne wende dich an Menschen, die damit Erfahrung gesammelt haben. In dem Fall deine Eltern, deine Großeltern, deinen Onkel, deiner Tante, deinen Nachbarn oder auch deinem/deiner Lehrer/Lehrerin. Einfach irgendwen, der dir in den Sinn kommt.

Ansonsten, falls du niemanden hast der dir helfen kann, würde ich vielleicht überlegen das Kind zur Adoption frei zu geben.

smile142
Fragesteller

es mag sein, dass ich sehr jung, und selber noch fast ein Kind bin, aber was für mich auf keinen Fall in Frage kommt, ist eine Abtreibung, genauso wenig wie eine Adoption, denn es ist mein eigen Fleisch und Blut, dass ich dann weggeben würde. Ich könnte sowas nicht. Wenn es so ist, würden wir uns bewusst für das Baby entscheiden. wir sind ja trotzdem genauso Eltern wie jede anderen auch.

Jetzt warte erst mal ab! Vielleicht ist dein Verdacht unbegründet. Und wenn doch, dann ist immer noch reichlich Zeit für Entscheidungen...

Grundsätzlich gilt:

  • so lange du minderjährig bist, entscheiden deine Eltern, wo du wohnst
  • für das Kindeswohl ist der Erzeuger genau so verantwortlich wie du. Wenn er bereits volljährig ist, dann wäre es sicherlich einfacher, wenn er in eure Nähe zieht und nicht umgekehrt.
smile142
Fragesteller

natürlich wäre es einfacher, wenn er in meine Nähe zieht, aber aus privaten Gründen geht das leider wirklich nicht, und ist auch wirklich nachvollziehbar. Das Problem ist, dass mein Vater ausrastet, wenn er sowas herausfindet. Er kann es schon kaum ertragen wenn er uns irgendwie küssen sieht oder so.

Rubezahl2000  14.02.2018, 22:55

Wenn es dann wirklich so sein sollte, dass du schwanger bist, dann hol dir professionelle Beratung und Unterstützung. Es gibt Beratungsstellen von verschiedenen Institutionen. Auch das Jugendamt sollte eingeschaltet werden. Alles Gute!

smile142
Fragesteller

wenn ich wirklich schwanger sein sollte, habe ich mir auch schon überlegt, dass ich mit meinem Freund zusammen zum Jugendamt fahre, und mich dann mal beraten lasse, bzw einfach ein Gespräch mit einem Mitarbeiter dort führe, ob da irgendwas in die Richtung möglich wäre. Vielleicht wäre es ja sogar irgendwie mit Zustimmung der Eltern möglich zu ihm zu ziehen, wenn das Jugendamt eng mit mir zusammen arbeitet und meinen Eltern, und meinem Freund. Wahrscheinlich unter bestimmten Auflagen, aber hauptsache das Baby hat auch seinen Vater, der auch uns beide unterstützt und mit mir natürlich immer noch zusammen ist. Das Problem ist, ich habe halt die Pille eingenommen, aber sie wirkt ja bei bestimmten Dingen nicht mehr. Und das kam ziemlich unerwartet, es ist aber noch viel zu früh und deswegen kann ich nicht sagen ob ich schwanger bin, und auch keinen Test machen. Danke