Mit minderjähriger Freundin zusammen ziehen?

10 Antworten

In diesem Fall würde ich zum Jugendamt gehen und erklären, warum es für Deine Freundin und vor Allem für euer Baby unzumutbar ist, weiterhin bei ihren Eltern zu bleiben.
Führe auch an, dass Du finanziell abgesichert bist UND die Hilfe Deiner Familie hast.

Ich wünsche euer kleinen Familie alles Gute! Ihr kriegt das hin!

Das Jugendamt ist für euch die richtige Adresse.

Deine Freundin ist 16, ergo darf die Mutter bestimmen wo ihre Tochter wohnt, sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Wenn du meinst sie würde Psychisch kaputt gehen dann müsst ihr euch ans Jugendamt wenden, die sind die Ansprechpersonen in so nem Fall - allerdings könnten die auch sagen Mutter Kind Heim....aber das würde nur unnötig Geld kosten

Ich hab allerdings die Befürchtung das du dir nicht Ansatzweise vorstellen kannst wie verdammt teuer ein Leben in ner eigenen Wohnung noch dazu mit einem Säugling so alles sein kann.......schon allein Pampers.und Nahrung u jeden Monat Klamotten - Ich denke du stellst dir das alles zu einfach vor.

Vom finanziellen her sind wir abgesichert ich habe vor kurzem viel Geld geerbt und verdiene genug und wir werden auch genug finanzielle Unterstützung von meinen Eltern haben.

@Peterwalther

Ok wenn du was auf der Hohen kante usw hast ist das schon mal ein startschuss

Aber wie gesagt - ihr müsst zum Jugendamt.....

Hallo

  • Auf das alleinige Sorgerecht hat eine minderjährige Mutter zunächst keinen Anspruch.
  • Bis zu ihrem 18. Geburtstag wird vom Jugendamt ein Vormund für das Kind bestellt.
  • Das können auch die Eltern der jungen Mutter sein.
  • Ist der Vater des Kindes schon volljährig, kann er anfangs die alleinige elterliche Sorge erhalten, dazu ist allerdings die Zustimmung der minderjährigen Mutter und deren Personensorgeberechtigter nötig.
  • Infos:

https://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/recht-und-rat-fuer-teeniemuetter.html

Wende dich ans Jugendamt die werden dir super helfen können und ihr braucht auch keine Angst zu haben dort nach zu fragen ihr seit zwar jung aber Respekt wie ihr damit umgeht und es finanziell schafft.
Das schafft nicht jeder in deinem Alter.

die haben doch noch gar nichts geschafft. Weder Kind noch Wohnung sind bisher da. Mal sehen, wenn sie die Wirklichkeit einholt!

@turnmami

Zur Info ein Mietvertrag ist schon unterschrieben und ich werd ab 01.02 in die Wohnung einziehen

Aber was die sich vorstellen können die auch schaffen. Heißt doch nicht als junge Eltern schafft man nichts. Hatte mit 21 Kind und ein eigenes Haus. Man kann alles schaffen und die Einstellung von den beiden finde ich echt klasse

weil deine Freundin noch keine 18 ist und die Eltern für sie verantwortlich sind.. und sei mal ehrlich, deine Freundin wäre doch mit ihren 16/17 Jahren allein in der Wohnung völlig überfordert mit dem Baby..

bei ihren Eltern hätte sie wenigstens Unterstützung, während du in der Arbeit bist..

Wie kommst du darauf, dass sie überfordert wäre?

Nur weil sie sehr jung ist, heißt das noch lange nicht, dass sie das nicht stemmen kann.

Ich bin mit 16 Mutter geworden und hab das auch alleine geschafft.

@Kandahar

weil das meine Meinung ist.. ist das hier verboten ? ich denke nicht. und wenn ich hier schon lese, dass die Mutter hier gar nichts zu sagen hat.. sorry.. mit 16 hat die Mutter sehr wohl was zu sagen

@Kandahar
Ich bin mit 16 Mutter geworden und hab das auch alleine geschafft.

Ist es etwas worauf man stolz sein sollte mit 16 Mutter geworden zu sein?

Ich kann von zu Hause arbeiten und werd mir die ersten 3 Monate frei nehmen.

weil das Deine Meinung Ist? hast du die Frage überhaupt richtig verstanden?

@LetMEReign

ja hab ich.. und der FS stellt sich das ganze viel zu einfach vor