Eure Meinung: Seht ihr den Beruf Rechtsanwalt als wichtig und angesehen an?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, weil... 83%
Nein, weil... 17%

4 Antworten

Ich weiß nicht, was ihr immer mit Ansehen und solchen Dingen habt. Wenn man einen Rechtsanwalt braucht, ist es gut, dass es ihn gibt.

Ansonsten ist das ein Beruf, wie jeder andere auch.

Ja, weil...

Jeder das Recht haben sollte, sich vor Gericht zu verteidigen und zu versuchen, seine Unschuld oder weniger schwere Schuld zu beweisen.
Da die wenigsten Menschen sich aber mangels rechtlicher Kenntnisse nicht verteidigen können, zieht man dazu einen Experten bei.
Das gehört für mich unabdingbar zum Prinzip der Rechtsstaatlichkeit

Nein, weil...

Es viele Rechtsanwälte gibt aber auch viele, die nicht gut sind. Aber das gibt es in vielen Berufsgruppen.

Wichtig ja - angesehen - naja, ist auch nur ein Job. Es ist leichter, einen Anwalt zu finden, als einen Klempner - zumindest letzteren braucht man aber öfter.

Mein Mann ist Richter und ich habe auch einen Abschluß als Wirtschaftsrechtler. Meine Meinung ist also sehr persönlich geprägt ;-)

Ja, weil...

die juristische Ausbildung lange dauert:

5 Jahre bis zum 1. Staatsexamen, 3 Jahre bis zum 2. Staatsexamen, um Volljurist zu werden. Ohne Juristen geht es nicht.

14935
Fragesteller

Eine Frage: Dauert die Ausbildung zum Arzt länger als 8 Jahre?

BelfastChild  28.01.2020, 08:43
@14935

Das kommt meines Wissens darauf an, was für ein Arzt man werden möchte. Das Studium der Zahnmedizin dauert meines Wissens 5 Jahre.