Muss man als Jurist Angst vor Angriffen haben?

6 Antworten

Zunächst mal: ich bin kein Jurist. Aber ich denke, es hängt ein wenig davon ab, in welchem Juristenberuf Du arbeitest und in welcher Position. Ein hausinterner Anwalt bei einem Finanzdienstleister, oder bei einem Anwalt, der auf Markenrecht spezialisiert ist, sehe ich keinen Grund, sich zu verstecken. Schon heikler sind vermutlich Anwälte, die sich mit Scheidungen befassen, Mietstreitigkeiten und dergleichen. Ich denke, da ist das Risiko aber nicht viel höher, als etwa wenn es in einer Beziehung Streit gibt. Als Anwalt fällst Du ja nicht ein Urteil. Das andere Extrem wären dann Richter und Staatsanwälte, vor allem wenn es um die Bekämpfung des organisierten Verbrechens geht. Da kann es schon sein, dass man sehr versteckt und mit Einschränkungen leben muss - andererseits hat man in solchen Funktionen vermutlich ein derart hohes Gehalt, dass dieses die Einschränkungen im Leben wieder teilweise kompensiert. So oder so denke ich, dass in diesen Funktionen viel Überzeit geleistet wird, und das nicht einfach so 9:00 - 17:00 Uhr Jobs sind.

Du musst ja später nicht im Bereich des Strafrechts arbeiten. Da gibt es noch massig andere Bereiche (Mietrecht, Arbeitsrecht, Verkehrsrecht, etc.).

Bis Du irgendwann in der Situation bist, Mafia-Bosse zu verurteilen, gehen Jahre. In der Regel beschäftigst Du dich da mit Kleinkriminellen, die dir sicher nix tun. Klar, die Gefahr besteht, aber das hast Du auch in anderen Berufen.

Also wenn es dich beruhigt... ich studiere im Moment auf Rechtspflege und werde unterrichtet von Richtern und Staatsanwälten, die teilweise auch wirklich gezielt mit organisierter Kriminalität zu tun hatten... und die leben alle auch noch.