Etwas gemietetes Weitervermieten?

12 Antworten

Kommt auf dein Mietvertrag an, aber eigentlich soweit ich weiß wird der Mieter sowas nicht gerade prickelnd finden wenn du seine Wohnung untervermietest. Schau in deinen Vertrag rein und lies. Wenn nichts da steht anschließend vielleicht mit Ihm reden ob es geht?

Darf ich mir z. B. eine Wohnung mieten und sie dann teurer weitervermieten?

Nein: "Der Mieter ist ohne die Erlaubnis des Vermieters nicht berechtigt, den Gebrauch der Mietsache einem Dritten zu überlassen, insbesondere sie weiter zu vermieten" bestimmt § 540 I 1 BGB. Dies gäbe unverzügliches Beseitigungsverlangen und deine fristlose Kündigung her :-O

Das ist in der Regel vertraglich ausgeschlossen und führt zur Kündigung des Mietvertrages.

Nein das darfst Du nicht - außer Dein Vermieter stimmt einer Untervermietung explizit zu.

Du brauchst das Einverständnis des Vermieters um eine Wohnung weiter zu vermieten oder Unterzuvermieten.

Bei der Vermietung musst du dich nicht an das halten, was du dem VM zahlst, wohl aber an den Mietspiegel deiner Gegend. Wenn deine Miete schon hoch ist, wirst du die Wohnung kaum teurer vermieten können.

Wenn du woanders wohnen willst, musst du zudem noch daran denken, das es in einigen Regionen eine Zweitwohnsitzsteuer gibt, das kann dann schnell teuer werden, wenn man sich in 2 Wohnungen gleichzeitig einmietet.