2 Personen Wohnung alleine mieten?

7 Antworten

aber sollte ich die Wohnung alleine mieten würden ja die Nebenkosten sinken ?!Ich habe versucht der Vermieterin die Sachlage zu schildern, aber ich habe die Befürchtung sie versteht nicht ganz was ich meine :( Wenn sie also sehr unerfahren ist(wovon ich ausgehe) dann bedenkt sie diesen Aspekt wohlmöglich gar nicht.

Dann musst Du versuchen es Ihr deutlich zu machen, das wenn nur Du die Wohnung mietest, der Verbrauch ja auch weniger ist.

Allerdings ist sie die Vermieterin und muss sich darauf nicht einlassen.

Im Prinzip kann es aber auch sein, dass du gar nicht viel erklären musst, denn den Preis macht die Vermieterin. Wenn sie die 420 Euro haben will, dann wirst du nicht viel machen können. Du würdest auch so handeln wenn es deine Wohnung wäre.

Die Vermieterin scheint aber etwas schwer von Begriff zu sein. Wir vermieten selber auch eine Wohnung und da ist es üblich, das eine Person weniger Nebenkosten zahlt als eine.

warmmiete, da würde ich auf die wohnung verzichten.

das gibt nur ärger, wenn du zuviel wasser verbrauchst.

Das ist ja ein völlig konfuser Beitrag bar jeder Logik.

Die Vermieterin vermietet eine 45m²-Wohnung nur an 2 Personen (WG) um damit 420€ Gesamtmiete zu erzielen. Bei diesem Konstrukt bleibt unklar, ob die Gesamtmiete als Pauschalmiete oder als Miete mit einen Nebenkostenabrechung nach monatlicher Vorauszahlung gelten soll. Zudem ist ungeklärt, ob die Wohnung möbliert oder unmöbliert angeboten wird. Ohne Kenntnis der Antworten ist ein Rat nicht möglich.

MIetepreis pro Person anzugeben finde ich schon ungewöhnlich.

Zunächst klären, ob in der Warmmiete auch Kabelanschluss, Strom und Warmwasser ist. Dann sind 420€ nicht schlecht.

Ich vermute mal, dass der Verbrauch nicht getrennt erfasst wird und es auch nur eine Gemeinschaftsmülltone existiert. Die Vermieterin ist nicht in der Lage die Kosten pro Person abzuschätzen.

Vermutlich könnte man hier lediglich mit Wasserverbrauch argumentieren. Dürften wohl keine 60€ sein, aber ggf. läßt sich die Vermieterin auf glatt 400 runterhandeln.