Ich möchte eine zweite Wohnung mieten - Muss ich mich in beiden Wohnungen anmelden?

7 Antworten

Ja, diese muss als Zweitwohnsitz gemeldet werden.

Bedenke bitte auch, dass hierfür ggfs. eine Zweiwohnungssteuer gezahlt werden muss. Je nach Wohnort und Höhe der Miete, kann hier schnell mal ein mittlerer dreistelliger Betrag im Jahr zusammenkommen.

Ja du musst dich bei beiden Wohnungen anmelden. Eine Wohnung musst du als Erstwohnsitz anmelden und die andere als Zweitwohnsitz. Wieso brauchst du 2 Wohnungen?

Wir bekommen ein Kind und brauchen eine größere Wohnung. Die jetzige Wohnung wollen wir einfach nicht verlieren, da wir schon lange hier wohnen. Deswegen suchen wir die Möglichkeit, diese zu behalten.

Aber das ist auch umsonst. Wenn ihr sowieso in der anderen (größeren) wohnen werdet und die andere zahlt obwohl dort keiner wohnt. Da zahlt ihr ja eigentlich umsonst die Miete.

Wenn du in beiden wohnst, ja. Eine musst du dann als Zweitwohnsitz melden.

Kann man mieten ohne Anmeldung?

@Physio09

Wenn man irgendwo wohnt, muss man sich IMMER anmelden.

Ja, als Nebenwohnsitz oder Ferienwohnung je nach dem...