Zeile in Steuererklärung für Hausmeisterkosten

3 Antworten

Beim Hausmeister handelt es sich um eine Haushaltsnahe Dienstleistung, nicht um eine Handwerkerleistung.

Daher gehören die Kosten in die Zeile 74. Es wird zwar bei Dir wahrscheinlich keinen Unterschied machen ob Zeile 74 oder 76 außer Du erreichst die Höchstbeträge, aber das ist auf jeden Fall die korrekte Zeile ;)

Hallo SmootheBabe,

im Hauptvordruck Seite 3 unter Außergewöhnliche Belastungen in Zeile 76 unter Handwerkerleistungen usw.

Es gibt hier 20% Steuererstattung zusätzlich (max. bis 6000 Euro im Jahr begrenzt!).

Gruß siola

seit wann kann man Betribskosten bei der Steuer geltend machen ?

siola55  12.04.2013, 15:51

Immer schon -gibt 20% Steuererstattung zusätzlich!

Gruß siola

saureBohne  12.04.2013, 16:56
@siola55

danke für den Tipp, hab ich nicht gewußt.