Essensgeld beim Arbeitgeber bezahlen?

3 Antworten

Hallo perfeto.

Ja bei meiner Freundin ist das auch so obwohl das leider nie an die 50 Euro ran kommt. So viel isst sie da nicht.

In einem anderen Unternehmen musst du dein Essen selbst mit bringen.Da bist du mit 50 € gut bedient.

Wenn der Arbeitgeber nichts berechnen würde, müsstest du die gesamten Verpflegungskosten als Gehaltsanteil versteuern und auch Sozialabgaben leisten.

wurzlsepp668  10.03.2017, 12:21

ähm, diese 51 € SIND Gehaltsanteil und werden versteuert und Sozialabgaben abgezogen ....

DerHans  10.03.2017, 12:24
@wurzlsepp668

Das ist klar. Wenn der AG das Essen kostenlos ausgibt, ist der geldwerte Vorteil zusaetzlich anzusetzen

Sachbezugswerte für 2017

Sachbezugswert für freie Unterkunft bundeseinheitlich 223 € monatlich (gleicher Wert wie 2015 und 2016)
Sachbezugswert für freie Verpflegung bundeseinheitlich 241 € monatlich

Sachbezugswerte 2017
Frühstück
Mittagessen
Abendessen
Gesamt

monatlich
51,00 €
95,00 €
241,00 €

kalendertäglich
1,70 €
3,17 €
8,03 €

Quelle: http://www.lohn-info.de/sachbezuege.html#sachbezugswerte

yup, Arbeitgeber machts richtig ...

Rheinflip  10.03.2017, 12:25

Gut gegoogelt! ;)