Was tun wenn Arbeitszeugnis und Kündigungsbestätigung nach Austritt aus dem Vertrag nicht ausgestellt werden?

6 Antworten

ich lese zwar wann du gekündigt hast, aber nicht zu wann..?!

Mitte November war mein letzter Arbeitstag. Die Originaldaten gebe ich nicht raus ;)

@JessLoe222

dann kann ich dir auch nicht helfen.. alles gute   :-)

@Inarino

Es geht auch nur darum wie ich diese Unterlagen bekomme. Nicht mehr und nicht weniger. AA? Anwalt?

Du solltest eine Kündigungsbestätigung sofort erhalten. Ich habe mir immer eine Kopie der Kündigung unterschreiben lassen.

Das Zeugnis gibt es nach dem Ende der Kündigungsfrist. Wenn Du also zum 31.12.2017 gekündigt hast, bekommst Du Dein Zeugnis im Januar.

Ich warte nun seit einem Monat darauf. Auch nachdem ich es nochmal angesprochen habe.

Ich würde nur gern wissen ob es eine andere Möglichkeit gibt diese zubekommen.

Da Du ein Recht auf ein Arbeitszeugnis hast, kannst Du dieses einklagen. Die Kosten für die Klage trägst allerdings Du. Falls Du Gewerkschaftsmitglied bist, kannst Du dort kostenlose Rechtsberatung erhalten.

@Seeheldin

Beim Arbeitsgericht ist eine solche Klage kostenlos und man braucht auch KEINEN Anwalt.

Die Kündigung muss nicht bestätigt werden. Sollte der Arbeitgeber ernsthaft den Zugang der Kündigung bestreiten, musst du diesen allerdings belegen können.

Das Zeugnis würde ich noch mal schriftlich und nachweisbar anmahnen. Hier muss bei dem Zeugnis immer darauf geachtet werden, dass mit der Durchsetzung des Anspruchs nicht allzu lange gewartet wird. Gerade beim Zeugnis stellt sich oft die Frage der Verwirkung. Ich poste mal ein Link mit Details. Letztendlich bedeutet dies, wird der Anspruch zwar geltend gemacht, dann aber über Monate nicht mehr geltend gemacht, dass der Anspruch verloren gegangen sein könnte.

Von daher schriftlich geltend machen, Frist setzen und im Extremfall muss der Anspruch dann eben eingeklagt werden

http://www.kanzlei-mudter.de/zeugnis.html

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und bedarf keiner Bestätigung. Dafür hast du ja deine Kopie.

Das Arbeitszeugnis musst du SCHRIFTLICH anmahnen und einen konkreten Termin benennen.

Bekommst du dein Zeugnis immer noch nicht, klagst du vor dem Arbeitsgericht. Das ist KOSTENLOS

Den Erhalt einer Kündigung muss niemand bestätigen.

Hast du in deiner Kündigung ein Zeugnis angefordert?

Schreibe deinen Ex-AG an und fordere ihn auf, dir ein qualifiziertes Zeugnis auszustellen. Setze eine Frist von 2 Wochen.

Kommt nach Ablauf der Frist immer noch nichts, klagst du vor dem Arbeitsgericht.