Erwachsen werden -Steuern, Versicherungen, Beiträge, Papiere?

12 Antworten

Du hast einen Kopf und kannst recherchieren- das ist die Voraussetzung, um so etwas herauszufinden.

Im Zeitalter des Internets sollte man Medienkompetenz beweisen und nach Vergleichen googeln. Seriöse Infos gibt es bei der Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/weitere-versicherungen/welche-versicherung-brauche-ich-12605

Was die Steuererklärung anbetrifft, so kannst du auch diese selbst erlernen (wenn es so weit ist) und Schritt für Schritt nachrecherchieren, wo was angegeben wird.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich es (wie viele andere auch) geschafft habe mit Hilfe des Internets und Tipps von Freunden meine erste Steuererklärung zu erstellen, das schaffst du auch.

Das kann man im Internet problemlos. z.B. in Foren. Es gibt auch Steuerprogramme. Man kann auch Kollegen, Eltern fragen.

Letztendlich halte ich es für sinnlos Schülern der allgemeinbildenden Schulen die Steuererklärung zu erklären, da dieses Thema zum Zeitpunkt des Schulbesuches (ausgenommen Berufsschüler) von der Lebenswirklichkeit zu weit entfernt ist und sie nur langweilen würde.

Welche Steuern außerhalb der Lohnsteuer es gibt, sollte aber durchaus Thema des Wirtschaftsunterrichts sein, neben dem Abschließen von Verträgen (Kaufvertrag etc.)

Keine Angst: Du wirst das bei Bedarf schon lernen;-)

Schritt für Schritt.

Das lernst Du ganz fix, ich habe es auch sehr schnell gelernt ohne Internet und Youtube. Und viele andere auch. Und die es nicht gelernt haben, leben auch noch, nur nicht ganz so gut.

Das sollten dir eigentlich deine Eltern beibringen. Bevor meine Tochter ausgezogen ist, habe ich sie in all diesen Punkten unterrichtet und aufgeklärt. Ihre erste Steuererklärung haben wir gemeinsam gemacht und das hat sie jetzt auch drauf.

Warum denken Jugendliche heutzutage eigentlich, dass die Schule für alles zuständig sei? Da ist in erster Linie das Elternhaus gefragt. Aber hier scheinen wohl viele Eltern zu versagen oder einfach nur gleichgültig zu sein.

NatRaccoon
Fragesteller

Ich kann meine Eltern nicht fragen, weil ich nichts mit ihnen zu tun haben will und als ich es früher mal probiert habe, konnten die nichts erklären

Gibt's da irgendwelche Bücher, Videos etc, die wirklich alles erklären?

YouTube fand ich da durchaus hilfreich.

  • Aktien mit Kopf
  • Versicherungen mit Kopf (Basti ist ein netter Maklerkollege)
  • Steuern mit Kopf

Ansonsten ist mit deine Frage zu allgemein gehalten, als dass ich auf jeden einzelnen Punkt eingehen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du stellst sehr umfangreiche Fragen. Da müßte man zum Beantworten einen ganzen Roman schreiben.

Am besten wäre es, du würdest deine Eltern fragen. Die haben das Alles ja schon durchgemacht.

Du könntest aber auch in der Schule den Vorschlag machen, dass diese Themen behandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NatRaccoon
Fragesteller

Joa, mit meinen Eltern will ich nix zu tun haben, deshalb muss ich mich langsam mit diesen themen beschäftigen. In der schule wurden die vorschläge schon häufig gebracht, aber mit dem engen stundenplan nimmt sich niemand die zeit

Hacker48  04.05.2019, 14:23
@NatRaccoon

Wäre dir lieber, dass ihr Steuern lernt, aber dafür Inhalte aus den Abschlussprüfungen weglasst? Oder den Aufenthalt im Schullandheim streicht und dafür einen Exkurs zum Thema "Steuern" bekommt?

ronnyarmin  04.05.2019, 14:31
@NatRaccoon

Steuern zahlst du, sofern du nicht selbstständig bist bist, automatisch. Die überweist dein Arbeitgeber an das Finanzamt. Drum kümmern mußt du dich nur, wenn du die Einkommenssteuererklärung machst. Wobei das Meiste, was da einzutragen ist, aus der Jahressteuerbescheinigung deines Arbeitgebers übernommen werden kann.

Ein eigenes Konto eröffnest du bei deiner Bank. Die sagen dir schon, wie das geht.

Welche Versicherungen du haben mußt oder solltest, kannst du ergooglen. Wie man die abschließt, verrät dir das jeweilieg Versicherungsunternehmen.

Bei der Krankenversicherung wirst du, sofern du noch keine eigene hast, von deinem Arbeitgeber gefragt. Der wird dir sagen, was da zu tun ist.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.