Erstmaliges Honorar für Zeitungsbeitrag - Umsatzsteuerpflichtig?

6 Antworten

damit das Umsatzsteuerbar sein könnte müsstest Du ersteinmal Unternehmer sein. Dafür müsstest du eine nachhaltige Tätigkeit selbständig ausüben. Einerseits schreibst du hier jetzt erstmalig, aber später und im Grunde scheint das ja eher einmalig zu sein? Oder planst du nachhaltig häufiger Artikel zu schreiben. Dann könnte man über eine unternehmerische Tätigkeit nachdenken die beim Finanzamt angezeigt werden müsste (Obenso für die Einkommensteuer) Du wärst aber Umsatzsteuerlich Kleinunternehmer. Ein Verzicht auf die Kleinunternehmer Regelung könnte steuerlich zwar sinnvoll sein, der Arbeitsaufwand lohnt sich aber vermutlich eher nicht. Das kommt aber auf den Einzelfall an.

Bei der Einkommensteuer solltest die Einnahmen in der Anlage SO oder sonstige Einkünfte mit eintragen

Ich würde beim Finanzamt anrufen, die können Dir eine Hilfestellung geben; denn Einnahmen müssen m. E. versteuert werden. Vielleicht schmeckst du Blut und wirst richtig journalistisch tätig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es wirklich nur einmalig ist würde ich gar nichts machen. Denn 200€ oder dergleichen sind sowieso Steuerfrei. Da weckst Du nur schlafende Hunde.

Ansonsten Fragebogen beim Finanzant ausfüllen.

Du musst KEIN Gewerbe anmelden und KEINE Umsatzsteuer bezahlen! Maximal Einkommenssteuer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Journalist - und wenn dein Text in einer Zeitung erschienen ist, ist es ein journalistischer - bist du nicht umsatzsteuerpflichtig.

Das gehört zu den freien Berufen. Du musst nichts machen, also dich nirgendwo anmelden oder ähnliches. Von Gewerbesteuer wird das nicht berührt, weil es kein Gewerbe ist. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Helefant  17.04.2020, 05:54

Die Leistungen von selbständigen Journalisten sind ganz normale steuerbare Umsätze. Auch freie Berufe unterliegen der Umsatzsteuer.

Kristall08  17.04.2020, 09:19
@Helefant

Davon hab ich gar nix gesagt.
Diie Mühe kann man sich wegen eines einzelnen Textes aber wohl sparen. Das macht dem Finanzamt mehr Arbeit als es einbringt.

mistafunkyd  19.05.2020, 23:18
@Helefant

Nicht alle! Musiker können sich davon befreien lassen!

Grundsätzlich ist JEDES Einkommen anmeldepflichtig. Ob du dann tatsächlich Steuern anfallen, kannst du vorher ja gar nicht wissen. Es könnten ja weitere Einkünfte aus dieser Einkunftsart fällig werden.