Unregelmäßig arbeiten: Honorarrechnung als Privatperson oder als Freiberufler?

2 Antworten

Man muss nicht unbedingt ein Gewerbe oder eine freiberufliche Tätigkeit anmelden, man kann auch Rechnungen schreiben und die Umsätze in der Einkommensteuererklärung als Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder selbstständiger Arbeit eintragen, fertig. Dann braucht man keine eür usw. Nudist trotzdem flexibel.

Hallo Skypia,

Freiberufler und vergleichbare selbständige Unternehmer sind zwar nicht zur Abgabe einer Gewerbeanmeldung bei ihrer Gemeinde verpflichtet. Sie müssen aber innerhalb eines Monats nach Aufnahme der Tätigkeit mittels Anmeldung beim örtlich zuständigen Finanzamt anzeigen, dass sie eine selbständige Tätigkeit aufgenommen haben, idealerweise verbunden mit dem Antrag auf Erteilung einer Steuernummer (sofern eine solche noch nicht vorhanden ist) und Übersendung des ausgefüllten Fragebogens zur steuerlichen Erfassung.

Das Team freelancermap.de wünscht Ihnen ein erfolgreiches Projekt.

 - (Rechnung, Finanzamt, BAföG)