Honorar versteuern oder Gewerbe?

3 Antworten

Du musst definitv etwas anmelden - ob das jetzt ein Kleingewerbe ist oder mehr, dass musst Du dir ausrechnen, da gibt es ja unterschiedliche Höchstgrenzen.

Das ganze interessiert ja nicht nur das Finanzamt, sondern auch deine Krankenkasse. Die wollen alle wissen wie viel du verdienst und somit vielleicht auch noch etwas abstauben ;-)

Liebste Grüße

PatrickLassan  03.05.2016, 07:54

Es gibt kein Kleingewerbe, daher gibt es auch keine Höchstgrenzen für eine Gewerbeanmeldung.

Changetree
Fragesteller
@PatrickLassan

Wieso kein Kleingewerbe?

AnnaTeresaLe  03.05.2016, 08:24
@PatrickLassan

Also ich selbst bin ein Kleinunternehmer - sprich habe eine Gewerbeanmeldung - muss aber keine USt abführen. Das nennt man im Alltagsgebrauch Kleingewerbe. Dafür liegt die Höchstgrenze im vorherigen Jahr bei 50.000 € Umsatz und im laufenden / folge Jahr bei 17.500.

Gibt es auch hier nachzulesen

http://www.existenzgruender.de/DE/Weg-in-die-Selbstaendigkeit/Vorbereitung/Gruendungswissen/Steuern/Kleinunternehmerregelung/inhalt.html

Eine Höchstgrenze für eine Gewerbeanmeldung, die gibt es natürlich nicht - das wollte ich damit auch gar nicht ausdrücken, sondern eben die Höchstgrenze für die Kleinunternehmerregelung nach § 19 Umsatzsteuergesetz.

Hoffe das war jetzt besser verständlich.

Liebe Grüße

"Kleingewerbe" gibt es nicht.

Wenn Du das regelmäßig machst, ist eine Gewerbeanmeldung notwendig.

Natürlich muss der Gewinn versteuert werden.

Da Du ja überwiegend mit Unternehmern zu tun haben wirst, lohnt sich für Dich die Option auf Regelbesteuerung, auch wenn Du wegen es geringen Umsatzes Kleinunternehmer wärst.

Am besten gehst du ins zuständige Amt und fragst nach. Versteuert werden muss es auf jeden Fall, aber ein Kleingewerbe musst du denke ich nur anmelden, wenn das ganze eine offizielle öffentliche und regelmäßig Geldeinnahme bedeutet... Aber frag besser nach