In Tiefgarage fahren?

7 Antworten

Ist die Einfahrt nach unten gerade oder in eine Kurve? Wir haben z.B eine Tiefgarage wo auch noch eine Kurve ist. Wenn du das Spiel mit Kupplung und Bremse noch nicht ganz raus hast, mache es mit der Handbremse. Also Gang ganz raus, Handbremse an und die Karte rein. Dann langsam anfahren mit Kupplung und Gas bis der Wagen ganz leicht nach vorne geht und dann langsam die Handbremse lösen.

Wenn man rausfahren möchte, ist da eine Kurve und gleich dann kommt die Steigung. Danke

@evelinaas

Ich hab das früher mal mit meinem Papa geübt. Wir haben in der Fahrschule mit der Handbremse so gut wie nie was gemacht. Wir sind an einen kleinen Berg/Hügel gefahren wo nix los ist. Ggf. findest du auch einen Parkplatz der eine Schräglage hat. Hier kannst du in Ruhe mal das anfahren üben. In der Garage ändert sich im Prinzip nichts.

Du fährst zu dem Automaten wo die Karte rein kommt. Ziehst die Handbremse an, legst den ganz aus und kannst den Motor laufen lassen und in ruhe die Karte reinschieben.

Beim anfahren mit angezogener Handbremse legst du wieder den 1. Gang ein, drückst minimal Gas und lässt die Kupplung gaaanz langsam kommen. Dann merkst du wie der Wagen sich leicht anhebt und nach vorne neigt weil er fahren will aber nicht kann. Dann löst du langsam die Handbremse und kannst geschmeidig am Berg anfahren.

Würde dir aber empfehlen das kurz zu üben. Hier gibt es normalerweise genug Möglichkeiten wo auch nicht so stark von anderen Befahren sind : )

Du schaffst das schon!

Würde ich nicht empfehlen. Bei der Variante musst du dich auf drei Sachen konzentrieren, ohne Handbremse nur auf 2.

Hast Du denn in der Fahrschule das Anfahren an einer Steigung nicht gelernt ?

Du hast es selber schon ganz gut beschrieben, wie Du es machen mußt...zur Not würde ich an Deiner Stelle einfach mal irgenwo ein wenig an einer abgelegenen Steigung üben, damit Du mehr Sicherheit bekommst und dann im Parkhaus nicht inPanik gerätst....ist alles halb so wild und Übung macht den Meister.

Wenn du den Führerschein hast kannst du doch wohl im Berg anfahren.

Du kannst du Handbremse anziehen wenn du die Karte reinsteckst, musst du aber nicht unbedingt wenn du auf der Bremse bleibst.

Was soll das Anfahren mit der Tiefgarage zu tun haben? Wie du auf einer Steigung anfährst, hast du in der Fahrschule gelernt. Das ist bei einer Tiefgarage nicht anders.

...könnte ich dann die Handbremse ein bisschen gezogen lassen...

Man zieht die Handbremse nie 'ein bischen' an. Entweder so feste, dass sie packt, oder man kann es gleich lassen. Was soll denn 'ein bischen' bewirken?

Aber auch das solltest du in der Fahrschule gelernt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat man dir nicht beigebracht wie man in einer (steilen) Steigung anfährt?

Handbremse gezogen, Kupplung schleifen lassen/etwas Gas geben bis es die Front des Wagens etwas "hebt", Handbremse lösen und Kupplung kommen lassen. - So fährst auch im steilsten Hang an ohne rückwärts zu rollen...

Ja, das ist für mich allerdings noch ein bisschen schwierig, da ich mir dann Panik schiebe, wenn zb hinter mir ein Auto steht, und ich dann rückwärts rollen sollte, wenn ich die Kupplung nicht richtig kriegen sollte

@evelinaas

Dann hast du am Lenker eines Fahrzeugs (noch) nichts verloren wenn du deshalb schon Panik kriegst...