Mit 18 von zu Hause ausziehen - wie ohne Geld?

7 Antworten

Deine Eltern sind für deinen Unterhalt zuständig, darum bekommst du ja auch kein Bafög. Wenn du noch ein bisschen nebenher arbeitest, Unterhalt von deinen Eltern bekommst, könnte es reichen. Also erst mit den Eltern reden, Job suche und dann ein Zimmer.

http://www.studenten-wg.de/

Hier kannst du mal reinschauen - gibt aber noch mehr solcher Seiten.

Was denn jetzt? Ohne oder kommt von den Eltern der Bedarf? Wenn denn das Studentenwerk rumzickt, beantrage eben elternunabhängige Vorausleistungen, wenn denn die Eltern nicht können oder nicht wollen. Es gibt für den Studenten sofort den vollen Bedarf von Beginn an und ob die Eltern müssen oder nicht, wird ggf. später eben nicht nach dem BAföG mit seinen läppischen Pauschalen, sondern nach dem deutlich besseren BGB vom Land entschieden. Wenn denn die Damen und Herren überhaupt die Zeit dafür finden. Viel Glück und leider, auch im BAföG, nur eine läppische Pauschale für die Unterkunft.

Frag mal bei Deinen Eltern an, ob sie Dir eine Wohnung zahlen. Ansonsten bleib einfach, wo Du bist. Es ist ja nicht zwingend nötig, dass Du mit 18 eine eigene Wohnung hast. Vor allem solltest Du Dir mal einen Job suchen, wie das die meisten Studenten auch machen.

Meine Tochter hat auch kein Bafög bekommen, so hat sie eben gearbeitet. Es geht sehr vieles, wenn man nur will. Du kannst allerdings nicht erwarten, dass Du von den Steuerzahlern finanziert wirst.

Wenn du kein Bafög bekommst, weil deine Eltern zu viel verdienen, dann halte dich an deine Eltern wegen der finanziellen Unterstützung für dein Studium.

Du beantwortest es doch selbst. Bis 25 sind deine Eltern für dich unterhaltspflichtig! Wenn sie dir dein Studium finanzieren können, müssen sie es auch.

Wie? Bis 25? Meine Nachbarin ist 29 und die Eltern sollen zahlen, so das Studentenwerk.

@BubbleJoe

Nein erzählen kein Stuss. Elternunabhängig wird man erst ab 30 gefördert