bekomme ich vom sanitäter zerschnittene klamotten ersetzt?

39 Antworten

Na, wenn Du sonst keine Sorgen hast, als Dir den Kopf wegen einer dusseligen Hose zu zerbrechen, musst Du ja ein glückliches Leben führen.

Du solltest froh sein, dass man Deinem Mann geholfen hat. Du kannst ihm ja demnächst eine Patienten-Verfügung der ganz anderen Art in seine Briefmappe stecken:

Lieber Ersthelfer,

bitte um schnellstmögliche, effektive Erst-Versorgung.... aber nur,

wenn kein Kleidungsstück beschädigt wird.

Wegen Menschen wie Dir verweigern zivile Personen häufig die dringend notwendige, erste Sofortmaßnahme am Unfallort. Sie befürchten, anschließend wegen irgendwas zur Rechenschaft gezogen zu werden.... und wenn es wegen einer edlen, rampunierten Arbeitshose ist! Traurig!

Sehr treffend formuliert!
Ich würde schreiben: Bitte nehmen Sie keinerlei Rücksicht auf alle Dinge, die mit Geld zu bezahlen sind und retten Sie um jeden Preis das Leben des Menschen der mir wichtig ist.

@Nolti

Das sehen aber hier einige wenige ein bisschen anders. Mein Monitor lebt im Augenblick ziemlich gefährlich! Ich könnte reinschlagen vor Wut über soviel .... ach, ich weiß gar nicht, wie man so etwas überhaupt nennen kann!

@Momo1965

liebe Momo - nicht ärgern - nur wundern

Mal aus der Sicht eines Rettungsdienstmitarbeiters:

Ein Traumapatient ist direkt nach einem Unfall nur bedingt über die eventuellen Verletzungen die er erlitten hat befragbar, denn er spürt nicht unbedingt alle Verletzungen sofort. Aus diesem Grund gibt es bei Traumapatienten den Grundsatz, dass der Patient komplett entkleidet wird. Und wenn es nicht ohne große Manipulationen des Patienten geht, wird die Bekleidung aufgeschnitten und entfernt. Auch wenn dann bei der Inspektion der Extremitäten keine Verletzungen festgestellt wurden, mußten die Kollegen bis zum Beweis des Gegenteils von eben solchen Verletzungen ausgehen. Aber in der Regel kann man den entstandenen Schaden bei der Versicherung geltend machen. Des weiteren soll das aufschneiden auch nur das ausziehen der Bekleitung erleichtern.

Ich verstehe Deine Frage nicht. Was ist Dir wichtiger, Dein Mann oder die Hose? Da hat Dein Mann einen Unfall, der Rettungsdienst wird gerufen, der Sani weis nicht was ihn vor Ort erwartet, begibt sich noch selber in Gefahr, muss sich einen Überblick verschaffen, Dein Mann ist vieleicht nicht ansprechbar. Also vom Rettungsdienst oder dem Sani bekommst Du nichts. Versuche es doch einmal über Deine Hausratversicherung. Weiter sind private Arbeitskleidung über die Steuererklärung absetzbar.

Es ist schon viele Jahre her; mein Vater hatte einen sehr schweren Autounfall. Wir mussten wochenlang um sein Leben bangen.
Meine Mutter hatte damals keine Kosten und Mühen gescheut, um den Rettungskräften, die meinem Vater im Grunde das Leben gerettet haben, ihren Dank und ihre Anerkennung auszusprechen.
Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass in all dieser Zeit jemals von der Hose(!) meines Vaters gesprochen wurde!
Jedes weitere Wort würde mir schwer fallen- ich möchte ungern meine höflichen Umgangsformen vergessen.

Nestroy hat das für Dich recht höflich erledigt.

Ich weiß, wie's in Dir kocht, Nolti ! Ich musste mir auch alle Mühe geben, halbwegs Haltung zu bewahren. Dabei ist das einfach nur zum

AUS DER HAUT FAHREN !!!

@Momo1965

Vielleicht war es ja von der Fragestellerin gar nicht so gemeint, wie es rüberkommt! Aber bitteschön, wenn ich so eine sensible Frage in die breite Öffentlichkeit stelle;
ÜBERLEGE ICH MIR VORHER JEDES WORT GANZ GENAU; BEVOR ICH ES SCHREIBE!!!!

@Nolti

Nolti , ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und nachgeschaut: Die gute Anna hat lediglich zu einem Antwort Stellung bezogen, und das war ganz am Anfang, bevor die Salven abgeschossen wurden.

Entweder hat sie die Frage so gemeint, wie sie jeder hier verstanden hat, dann dürfte sie wohl inzwischen gemerkt haben, dass das der berühmte Griff in die Kloschüssel war.

Oder aber, wir alle hier haben die Arme völlig falsch verstanden, aber dann hätte sie doch längst ihr Statement abgegeben, um wieder sauber aus der Nummer heraus zu kommen.

Möge der werte Leser dieser Zeilen sich selbst eine Meinung dazu bilden. Ich maße mir da besser kein Urteil an.

@Momo1965

Exakt die gleichen Gedanken hatte ich auch Momo. Und ich kam zum gleichen Schluß wie du.

Liebe /r User/in

Die Reaktion der meisten User hier lässt mich schaudern.

Es ist eine normale Frage, obwohl man schon an den Verstand appelieren kann.

Deine Versicherung oder die des schuldigen Unfallgegners trägt die Kosten.

Ein vernünftig agierender Rettungsdienstler erklärt aber sein Vorgehen.

Hat ja auch jede Menge Zeit und keinerlei Stress, also kann er erklären und nochmals erklären.