Erste Fahrstunde Autobahn?

8 Antworten

Absolute Grundlagen. Der Fahrlehrer fährt mit dir in ein Gebiet mit wenig Verkehr, dahin fährt er und nicht du. Dann lässt er dich auf den Fahrersitz, zeigt dir die richtige Vorbereitung, bevor es überhaupt mal ans Fahren geht (richtige Einstellung von Sitzposition und Spiegeln). Dann wird er mit dir das Anfahren üben und etwas rumfahren, in der ersten Stunde, kommst du wohl kaum über 30 km/h Höchstgeschwindigkeit. In den folgenden sogenannten Übungsstunden, lernst du das Fahren in der Stadt, einparken und sogenannte Grundfahraufgaben, die der Fahrprüfer in der Fahrprüfung von dir verlangen kann. Die Autobahn kommt erst in den sogenannten Sonderfahrten, diese lässt dich der Fahrlehrer erst machen, wenn du in der Stadt sicher unterwegs bist, also ganz am Ende.

roboboy  05.05.2018, 20:41

Interessant. Meine erste Fahrstunde begann mit der Sitzposition, Spiegel einstellen...

Nach einer halben Stunde Motor und Kupplungsquälen gings auf die Straße. Und dann natürlich auch auf die Landstraßen in der Umgebung.... Wenn man nur 30 fährt kann man ja maximal die drei Straßen im Dorf im Kreise fahren-da wird man ja blöde^^

Denkst du der Fahrlehrer ist lebensmüde?

Da bekäme er ein dickes Problem mit seiner BG, wenn es dann zu einem Unfall käme.

Die ersten 10-15 Übungsstunden wirst du erst mal das Auto kennen lernen und bei Glück mal in der Stadt oder Überland fahren aber Autobahn ist da erst mal nicht drin erst wen man gut genug fahren kann geht es zu meist mit 2-3 Fahrschülern auf die Autobahn dann ist man da pro Schüler 2-2,5 Stunden unterwegs damit sich das auch lohnt alleine mit Lehrer wohl nie auf die Bahn damit alle was von den Fehlern haben die man da zu 100% macht .den nur 30 Min in eine Richtung ist da eher langweilig und da gehst in den dicken Berufsverkehr mit viel LKWs zu überholen etc. Autobahn abfahren wieder auffahren das macht kein Frischling in den ersten 10-20 Fahrstunden .

Und den Schein macht heute keiner mehr unter 40-50 Stunden im Auto .

Lalalad1  05.05.2018, 19:40

Ich hab zu den 12 Pflichtfahrten nur 2 zusätzliche Übungsfahrten gebraucht. Wer soll sich bitte 50 Stunden leisten können?

Rollerfreake  05.05.2018, 19:41

Das mit den 40 bis 50 Fahrstunden kann ich nicht bestätigen. Ich hatte insgesamt 32 Stunden (20 Übungsstunden und die 12 Sonderfahrten).

ToxicWaste  06.05.2018, 12:35

...und nach 30 Jahren Fahrpraxis kann man sich auch mal ein Auto mit mehr als 50PS gönnen.

So sieht es zumindest der Fuji.

Hi,

Was macht man in der ersten Fahrstunde?

Fahrlehrer erklärt Auto, Sitz-, Lenkrad- und Spiegeleinstellung, Anfahren (meist mit Hilfe), Schalten und Grundlagen der Verkehrsbeobachtung - dann geht es in der Regel los.

Direkt Vollgas Autobahn?

Direkt versuchen das Auto ohne abzuwürgen (oder überhaupt) von dem Parkplatz runterzubekommen und versuchen auf der Straße zu bleiben.

LG

In der ersten Fahrstunde 'düst' du garantiert nicht ab, und da geht es auch nicht mit Vollgas auf die Autobahn. In der ersten Fahrstunde wirst du wahrscheinlich genügend Probleme damit haben, den Motor nicht ständig abzuwürgen.