Erste eigene Wohnung / Kosten?

13 Antworten

20€ für Hygiene und Kosmetik find ich zu wenig, wenn du unter Hygiene auch Putz und Waschmittel, Müllbeutel ect. packst.

Iniky
Fragesteller

Hah! Nein, das war nicht kalkuliert. Vielen Dank.

Da ist soweit fast alles gelistet.

Es wäre gut wenn du 1.500 Minimum verdienen würdest, damit du ein wenig weiter sparen kannst , ob für Urlaub oder Reperatur kosten wen Mal welche auf dich zu kommen sollten. Wen du mehr verdienst natürlich noch besser. Aber 1.500 wäre das mindeste.

Iniky
Fragesteller

Habe ein aktuelles Nettoeinkommen von 1900 Euro. Danke für deine Einschätzung

80€ für ein Auto ist etwas knapp kalkuliert, es fehlen z.B. noch Werkstattkosten, Parkgebühren und Autowäsche.

Iniky
Fragesteller

Werkstattkosten einer der wenigen Sachen für die ich überhaupt keine Kalkulation angeben kann, da noch keine größeren Reparaturkosten auf mich zugekommen sind. Die 80 € stellen sich folgendermaßen zusammen: Vers/Steuer: 40€ (Sind tatsächlich so) Benzinkosten mit 40€ im Monat angegeben. Sehr sparsames Stadtauto nur für den 10km Arbeitsweg + um die Ecke zum Einkaufen und nach Hause.

Gruffalo  25.05.2019, 22:29
@Iniky

Könntest noch 50€ extra rechnen um auf der sicheren Seite zu sein. Wie viel es wirklich ist, kann man schwer abschätzen.

Du solltest netto mindestens 1500 € verdienen! Da kannst du dann aber noch keine großen Sprünge machen, wie Urlaub, Freizeit, etc.

Iniky
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung. Dann bin ich mit meinen 1900€ netto mehr oder weniger gut aufgestellt.

glaubeesnicht  26.05.2019, 07:57
@Iniky

Ja, das bist du!

Es ist natürlich schwierig, diese Dinge unbekannterweise halbwegs realistisch einzuschätzen.

Die Kosten für Stadtwerke, für die Du 65 Euro angesetzt hast, kommen mir ein wenig knapp berechnet vor, hängt aber natürlich auch davon ab wie sparsam Du bist.

Auch 200 Euro für Lebensmittel scheinen mir recht knapp kalkuliert, reichen werden sie wohl.

10 Euro für Versicherungen reichen vermutlich nicht einmal für eine Hausratsversicherung, scheint mir auch recht knapp kalkuliert.

Aber, wie gesagt, aus der anonymen Ferne...

Iniky
Fragesteller

Schätze mich was der Strom angeht, als sehr sparsam ein. Im Internet werden die Lebensmittelkosten mit 30-50Euro pro Woche angegeben, die ich natürlich versuche so gering wie möglich zu halten.

Atlantica666  25.05.2019, 22:44
@Iniky

Also wenn du schon am Essen sparen musst ..dann habe ich jetzt echt das Gefühl dass du nicht genug verdienst für eine eigene Wohnung

Wobei ich gerade gesehen habe dass du 1900 verdienst.. das dürfte locker reichen ohne am Essen zu sparen.. und da sollten auch die ganz wichtigen Versicherungen mit drin sein

Iniky
Fragesteller
@Atlantica666

Ja, genau. 1900 stehen mir netto zur Verfügung. Das Sparen am Essen hat sich eher an eine gesunde Ernährung für die Zukunft angelehnt, bei der man gleichzeitig noch etwas Geld zur Seite legen kann. Verhungern werde ich bestimmt nicht :P Bei dem Thema Versicherung lasse ich mich mal beraten.