Verspätete Schlüsselübergabe nach Wohnungskauf - wer übernimmt die Kosten für das Hotel, das genommen werden muss?

4 Antworten

der ansprechpartner deines freundes ist sein notar.. er bezahlt ihn dafür, dass er ihn berät und in seinem sinne handelt.

Das sollte Euch der Notar Deines Partners verbindlich sagen können. Er ist ja Anwalt, also hat er diese rechtskenntnisse.

Sicherlich, wie so oft, dürfe nur angemessene Kosten veranschlagt werden.

Also nicht grad das Ritz, wenn ihr ein Doppelhaushälfte erwarbt.

Ohne Kenntnis des genauen Kaufvertrags wird euch hier bei gutefrage keiner helfen können.

Ihr solltet euch an den Notar wenden. Dieser kennt euren Kaufvertrag am besten und wird euch diesbezüglich beraten.

Dem Käufer ist dies absolut bewusst, hält sich aber derzeit in der Ukraine auf und kann/möchte uns daher den Schlüssel noch nicht geben.

Ich bin verwirrt..... Dann ist doch alles gut, wenn der Käufer den Schlüssel hat.

o0jessi0o
Fragesteller

entschuldige - vertippt... der verkäufer hat den schlüssel

wiki01  05.07.2017, 15:50
@o0jessi0o

Dann wird es schwer, einem Ukrainer die Kosten für die Hotelunterkunft aufzuerlegen. Dazu müsstest du m. M. nach in der Ukraine einen Zivilprozess anstrengen. Dazu sage ich schon mal: Viel Spaß dabei.

Die Kosten, die da für dich entstehen, übertreffen bei Weitem die Hotelkosten für 2-4 Tage.

o0jessi0o
Fragesteller
@wiki01

dank dir! aber er ist nur im "Urlaub" - er sollte bald wieder da sein und ist auch greifbar für uns.