Erste eigene Wohnung - ummelden?

3 Antworten

Ja musst du. Wenn du es allerdings nur als zweitwohnsitz anmeldest, erheben viele Städte und Gemeinden eine zusätzliche Gebühr im jahr, abhängig von der Miethöhe. GEZ muss pro Haushalt bezahlt werden, fällt für deine neue wohnung auf jedenfall an, es sei denn du bist befreit. Die frage mit der Post hab ich jetzt allerdings nicht verstanden.

Merowinger86
Fragesteller

Wenn ich umgemeldet bin kommt die Post vermutlich auch in die neue Wohnung, oder? Das muss ich aber bei der Post gesondert regeln, glaube ich.

mamba84  14.09.2014, 11:40
@Merowinger86

Damit die post an deine neue Anschrift umgeleitet wird, musst du einen nachsendeantrag bei der post stellen. Kostet glaub ich ca 15 euro für sechs Monate. Wenn du keinen stellst und den leuten auch nicht deine neue Anschrift mitteilst, kommt die postvwie gewohnt an deine alte Adresse, solange dein name am Briefkasten steht.

Merowinger86
Fragesteller
@mamba84

Vorerst werde ich die Post wohl noch an die alte Adresse liefern lassen. Wichtige Sachen können ja meine Eltern öffnen.

Naja, du musst mal ausrechnen, ob es sich lohnt für dich das ganze als Zweitwohnsitz anzumelden. In den meisten Städten und Kommunen zahlt man dafür Steuern. Und der GEZ Beitrag wird auch für den Zweitwohnsitz fällig.

Merowinger86
Fragesteller

Da ich bisher noch bei meinen Eltern gewohnt habe war ich von der GEZ befreit.

Tengen  14.09.2014, 12:22
@Merowinger86

Wenn du eine weitere Wohnung mietest, wird die GEZ so oder so auf dich zukommen. Egal, ob Haupt- oder Zweitwohnsitz :/