Ersatzteil Garantie auf Steuerkette bei Umtauschaktion?

3 Antworten

Garantie ist sowieso eine freiwillige Leistung.

Aber wenn es sich nicht um einen Kauf, sondern um eine Schenkung gehandelt haben sollte, haftet der Schenker nur für arglistig verschwiegene Mängel.

Wie genau hat es sich mit dieser Umtauschaktion verhalten?

Denniarcher93
Fragesteller

Habe das Auto gekauft und habe es zum Service gebracht. BeimService sagte mir das Autohaus "hey da gibt's ne Umtauschaktion für die Steuerkette auf dein Modell" und somit wurde das in einer Vertragswerkstatt fachmännisch gewechselt.

Ich hatte mal was gelesen, dass bei Reperaturen 2 Jahre Garantie auf die eingebauten Teile sind, gesetzlich. Jetzt häng ich natürlich sehr in der Luft..

Eine Garantie erwirbt man immer nur über einen Kauf. Findet eine Reparatur innerhalb einer Garantie/Gewährleistung statt, so ergibt dies keinen Garantieanspruch auf das gewechselte Teil. Auch verlängert sich durch den Einsatz nicht die Grundgarantiezeit.

Ergo: Ja, das stimmt so.

Es kann auch nur der Kettenspanner verreckt sein und der ist einfach von außen zu Wechseln. Der Zeitaufwand beträgt nicht Mal 10 Minuten. Vielleicht ist das in irgend einer Weise wenigstens eine gute Neuigkeit.