Steuerkette Verschleissteil?

4 Antworten

Man müsste mal schauen, warum sie überhaupt übergesprungen ist. Ich vermute eher, dass die Ursache garnicht bei der Steuerkette, sondern beim Spanner liegt. Die Kette springt ja nicht einfach mal so über, sondern tut das eigentlich nur dann, wenn sie nicht mehr genug gespannt ist.

Bei einem defekten Spanner könnte man sich dann schon die Frage stellen, ob der nicht bereits zum Kaufzeitpunkt einen Schaden hatte.

Die Frage kann man stellen - aber das kann nur ein Gutachter beweisen... Und der kostet. Am Ende heißt es dann »kann nicht genau ermittelt werden« und zu den Kosten der Reparatur kommt noch der Gutachter hinzu.

@Gaskutscher

Naja, noch ist keine Beweislastumkehr eingetreten. Wenn da nun ein gebrochener Kettenspanner drin herumliegt, müsste m.M.n. der Händler nachweisen, dass er nicht schon zum Kaufzeitpunkt defekt war.

Das mag vielleicht bei VW und BMW so sein. Die grundsätzliche Technik der Rollenkette war schon vor dem ersten Weltkrieg ausgereift und verschleißfrei, wenn sie im Ölbad läuft.

Verschleissteil - JA; aus dem Grund sollte gewechselt werden

Steuerkette = Verschleißteil? Seit wann?

@melman86c

aus welchem Grund kann eine Kette überspringen? entweder liegt´s an der Kette selbst; oder an einem anderen Bauteil

ne Kette sollte eigtl. recht lange halten

@melman86c

Seit Erfindung der Steuerkette. Nur weil früher die Hersteller nicht davon ausgegangen sind das die Karosserie mehr als 150'000 km überlebt -> "muss nie getauscht werden".

Gleiches gilt für das ATF, welches bei Audi auch keinen Wechselintervall hatte - und dafür sind dann diverse Getriebe verreckt. Aber eben jenseits von 150'000 km.

BMW geht übrigens eigenen Angaben nach von einer maximalen Laufleistung von 130'000 km ihrer Fahrzeuge aus -> siehe Leasingverträge und Rückkaufverhalten. ;)

Ist die Steuerkette wirklich ein Verschleißteil

ja