Steht mir ein Leihwagen zu?

5 Antworten

Ja. Bei mir damals war ein ähnlicher fall und ich hatte 2 wochen zeit um mir ein neues auto zu beschaffen und der Leihwagen in diesen 2 wochen ging auf das konto der gegnerischen versicherung.

Wenn dein eigenes Auto aufgrund des Unfall nicht mehr fahrfähig oder verkehrssicher ist und bei dir Nutzungswille und Nutzungsmöglichkeit vorliegen, hast du Anspruch auf einen Mietwagen.

Den Schaden an deinem eigenen Auto musst du beziffern, dazu hast du das Recht einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen deines Vertrauens mit der Erstattung eines Gutachtens zu beauftragen. Die gegnerische Versicherung hat kein grundsätzliches Besichtigungsrecht. In diesem Gutachten steht dann auch die Wiederbeschaffungsdauer (in der Regel knapp 2 Wochen), für diese Zeit steht dir der Mietwagen zu.

Der Gutachter sagt dir wie lange du Zeit hast, ein gleichwertiges Fahrzeug anzuschaffen.

In der Regel bist du mit der Nutzungsausfallentschädigung besser bedient, als mit einem Leihwagen.

Dieses Geld kannst du dann verwenden um ein Gebrauchtfahrzeug anzuzahlen.

Wenn du z.B. nur morgens zur Arbeit fährst und der Leihwagen steht den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz, kann die Versicherung auch zu dem Schluss kommen, dass ein Taxi billiger gewesen wäre.

kinematiker  08.06.2020, 01:49

was schreibst du nur für blödsinn.

"Wenn du nur morgens zur arbeit fährst und der Leihwagen steht den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz..." Es hat die Versicherung überhaupt nicht zu interessieren wo sein Fahrzeug steht oder gestanden hätte.

DerHans  08.06.2020, 10:16
@kinematiker

Wenn ein Taxi billiger wäre, wird der Geschädigte genau darauf verwiesen.

http://www.autobild.de/artikel/leistungen-der-haftpflichtversicherung-3935523.html

Mietwagen:

Wir empfehlen, einen Leihwagen der nächst kleineren Klasse zu nehmen –
so umgehen Sie bei der Abrechnung mit der Versicherung den Abzug der
sogenannten Eigenersparnis. Denn bei einem Leihwagen zahlt der
Geschädigte in der Regel zehn bis 15 Prozent des Betrages wegen
ersparter Eigenkosten. Also: Ist etwa Ihr Golf demoliert, sollten Sie einen Polo mieten. Und tatsächlich auch nutzen. Ist die Fahrleistung am Ende so gering, dass die Touren selbst mit einem Taxi
billiger gekommen wären, kann die Versicherung die Kostenübernahme
verweigern. Und: Kommt es zu einer Aufteilung der Schuld, müssen Sie die
Kosten für den Leihwagen anteilig übernehmen.

Steht dir zu.