Ist es im Auto erlaubt eine Lichterkette als Deko anzubringen?

5 Antworten

Solange du und die anderen Verkehrsteilnehmer nicht beeinträchtigt werden, es darf nicht zu hell sein und nicht an der Frontscheibe.

Verboten ist zum Beispiel das Anbringen von zusätzlichen Lichtquellen – dazu zählen auch Lichterketten. „Es dürfen nur die vorgeschriebenen und für zulässig erklärten Beleuchtungseinrichtungen angebracht sein, um zu verhindern, dass auffällige Lichter den Fahrer behindern und andere Verkehrsteilnehmer ablenken“, so Daniela Mielchen.

Zudem sei bei Deko-Beleuchtung eine Verwechslung mit Warnzeichen zu befürchten. „Aus Gründen der Verkehrssicherheit soll bei Dunkelheit ein einheitliches Signalbild geschaffen werden und Blend- sowie Ablenkungswirkungen vermieden werden“, so die Verkehrsrechtlerin. Bei einem Verstoß gegen das Verbot droht ein Bußgeld in Höhe von 20 Euro.

Dekorationen im Wageninneren müssen so angebracht sein, dass sie die Sicht und Bewegungsfreiheit des Fahrers nicht beeinträchtigen. „Sollte es aufgrund eines Dekorationsteils zu einem Unfall kommen, weil zum Beispiel ein Teil aufgrund einer Vollbremsung in den Fußraum gefallen ist und sich unter den Pedalen verkeilt hat, kann die Fahrzeugversicherung eine Zahlung ablehnen“, so Daniela Mielchen.

https://www.fr.de/ratgeber/auto/welche-deko-auto-verboten-11189647.html

Sie darf den Fahrer nicht ablenken und die anderen Verkehrsteilnehmer nicht stören.

Nein. Auch die beliebten Truckerweihnachtsbäumchen sind verboten.

natürlich! nur einschalten darfst du die halt nicht!