Wer ist schuld wenn wer im Kofferraum mitfährt oder wer ist Schuld wenn man hinten wo man beim Auto zu 3 sitzt zu 4 oder 5 sitzt?

12 Antworten

Ich kann dir das nur aus meiner Sicht ( Deutschland) sagen, allerdings würde mich wundern, wenn es in Österreich deutlich abweicht: Der Fahrer ist verantwortlich dafür, dass das Fahrzeug Verkehrssicher ist, also auch Beleuchtung geht usw., das die Ladungssicherung, sofern Ladung vorhanden ist, korrekt ist und bei Personen, dass diese entsprechend Fahrzeugvorgaben plaziert sind und mit entsprechenden Rückhaltesystem ( Kindersitz, Sicherheitsgurt...) gesichert sind. Und letztlich auch für die Einhaltung der max. Kapazität, was Gewicht und Personen an geht 2+2 Sitzer gehen halt keine 5 Personen, auch wenn in der Mitte noch ein "Not"-Platz wäre...

Immer der Fahrer der aktuell das Fahrzeug führt. Der muß wissen was man darf , für welche Personenzahl das Fahrzeug zugelassen ist und das man keine lebenden Mitfahrer im Kofferraum transportiert..

Egal was vorangegangen sein mag trägt immer der Fahrzeugführer die Verantwortung..

Selbst im Falle von Nothilfe = Transport von Menschen aus brennenden Wäldern oder ähnlichem um diese aus Gefahrensituationen zu retten haftet im Schadensfall trozdem der Fahrer gegenüber auch seinen Mitfahrern..

Der Fahrer wird zur Rechenschaft gezogen.

Gehirn einschalten, und dann kannst du dir die Frage selbst beantworten. Derjenige, der es zulässt, dass jemand im Kofferraum mitfährt, ist verantwortlich. Und das wäre der Fahrer. Der lässt es auch zu, wenn mehr mitfahren als zugelassen, und ist auch dafür verantwortlich.

Tacheles88  10.11.2021, 11:16
Gehirn einschalten

Puh, das sind ja Forderungen...

Verantwortlich ist der Fahrer, er hat nur soundsoviel Plätze frei

bei den meisten PKW´s hast hinten 3 Sitzmöglichkeiten