Ist es strafbar, wenn ich beim einladen helfen mit meine Knie die Stoßstange hinten beim Auto berühre?

9 Antworten

Strafbar schonmal gar nicht.

Und da durch bloßes Berühren kein Schaden entstehen kann, steht nichtmal eine Schadensregulierung im Raum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Krazer usw reingemacht hast schon aber selbst das zahlt die Versicherung von deinem Laden. Also keine Straftat außer du hast es mit Absicht gemacht.

Sorgen hast Du bzw machst Du Dir... Das kann ich nicht nachvollziehen...

Jede Waschanlage verursacht da mehr Kratzer als Du mit Deinem spitzen Knie!

Tief durchatmen... es ist alles gut!

Du hast ein Auto berührt? Darauf steht doch die Todesstrafe?

Im Ernst: Entweder hast du den Straftatbestand nicht richtig beschrieben oder es besteht gar keiner. Was will man dir schon anhängen? Du hast den Lack um 3 μm an jener Stelle abgekratzt? Zudem hast du einladen geholfen und wenn der Autobesitzer dich dann anmacht, dann soll er doch schauen, wo der Pfeffer wächst.

SuwaKing
Fragesteller

Aber genau das ist das, ich hab Angst kleinste Kratzer verursacht zu haben :( Kann das mit meinen Gewissen nicht vereinbaren, will in allem einfach ehrlich sein

LaurentSonny  05.05.2021, 20:16
@SuwaKing

Ganz ehrlich: Wenn sein Auto ihm so wertvoll wäre, dann würde er 1. es in einer Vitrine lagern und gar nicht ausfahren, da der Motor mit jedem Kilometer Schaden nimmt und 2. schon gar nicht zum Möbelhaus damit fahren. Bei aller Liebe der Deutschen zum Auto: Es ist wie alles Andere nur ein Gebrauchsgegenstand und wird mit der Zeit Spuren erhalten. Entspann dich, ein Hagelsturm, ein saurer Regen, ein Schneefall und Frost machen das Auto mehr kaputt, als wenn du dich darauf setzt und auf den Lack kräftig einen ziehen lässt. Also sofern du nicht mit etwas richtig hartem und scharfkantigem ans Auto kommst und auch keine harte Gewalt (Schläge) oder Überlastung (ü50kg) darauf ausübst, dann kannst du keinen relevanten Schaden verursachen. Denk sowas, wenn du beim nächsten Kunden den Tisch auf die Haube schmeißt oder den Schrank ungeschützt im Auto hin und herschleifst. Dann kannst du mit Sorgen anfangen. Alles darunter ist Humbug und wenn er heult, dann soll er nächstes Mal einen Lieferdienst beantragen.

ehrsam  22.03.2022, 09:59
@SuwaKing

Wie kannst du mit dem Knie einen Kratzer verursachen ?
Sind dort Metall-Knöpfe ?

Wieso sollte das strafbar sein?

Und wenn du mit deinem Knie das Fahrzeug beschädigt hättest, würde das deinem Knie wohl eher schlecht bekommen.