Erpressung mit Jugendamt! Bitte schnell lesen!

7 Antworten

Dein Rat ist genau richtig! Das Jugendamt hat die Aufgabe, alles zu tun, damit Kinder bei ihren Eltern bleiben können. Nur bei akuter Gefahr für das Leben oder die körperliche Unversehrtheit "nehmen sie Kinder weg". Und normalerweise machen die sich ein umfassendes Bild über die Familiensituation. Sie hören nicht einfach auf solche Vorwürfe und handeln danach. Wenn überhaupt, dann würden sie deiner Freundin anbieten, dass eine Familienhelferin sie unterstützen und beraten kann oder so. Deine Freundin soll auf jeden Fall zum Jugendamt gehen, alles schildern und selbst um Hilfe bitten, und sich nicht erpressen lassen. Dann dürfte eigentlich nichts passieren. Alles Gute!

zorin68  15.06.2020, 07:33

andererseits ist hier behördliche unterstützung vonnöten denn wie oft ist es schon passiert das eltern mit kindern einfach keine wohnung finden da viele vermieter keine kinder wollen kinder sind meist laut wollen auch mal spielen ich kenne einen fall da gabs eine klausel im mietvertrag das in der nächsten zeit kein kinderwunsch besteht und ungewollte schwangerschaft zur kündigung führt

Am Montag in der Früh erstmal beim zuständigen Bearbeiter der Stadt anrufen, dass die Leute sich unerlaubten Zugang zur Wohnung verschafft haben, sowie das Jugendamt zu informieren, dass es mit einer neuen Wohnung schon gut aussieht, was auch stimmt und auch denen die Situation erklären mit der Erpressung.

Das Jugendamt ist da der falsche Addressat, die Anzeige ist an die Polizei oder Staatsanwaltschaft zu stellen. Relevant ist hier der §123 StGB

http://dejure.org/gesetze/StGB/123.html

Ferner wären alle 4 Großeltern des Kindes zur Auskunft über das Einkommen Zwecks Unterhaltsansprüchen aufzufordern.

Während dieser Zeit sind die ehemaligen Vermieter, sowie die Schwiegereltern unerlaubt in die Wohnung und haben Bilder gemacht, mit denen die Schwiegermutter, die sich nie um die Kinder gekümmert hat, jetzt erpresst, damit zum Jugendamt zu gehen und ihr die Kinder weg zu nehmen, wenn sie morgen die Kinder nicht rausrückt und diese auch sofort übernachten lassen soll.

Dazu wäre ein Enzug des Sorgerechts notwendig. Ein Grund hierfür ist nicht ersichtlich.

Nu erstmal Ruhe.

Manchmal ist das Beste, was man tun kann: nichts tun.

Wenn sich ein Pärchen zerstreitet, liegt es nahe, anzunehmen, dass die Vorwürfe, die die beiden sich gegenseitig machen, nicht allzuviel Substanz haben. Die Eltern kann man zu der Bagage auch gleich dazu rechnen.

Das weiss nicht nur ich, das wissen auch manch andere Leute, auch Angestellte in Jugendämtern.

Überdies ist ja ganz offenbar schon ein Amt in die Sache involviert und weiss gut Bescheid. Sonst hätte es ja wohl keine Einweisung geben können, oder? Dessen Angestellte hätten ihre Kollegen von der anderen Abteilung doch schon längst informiert, wenn Handlungsbedarf wäre.

Und das wäre auch alles nur nötig, zu bedenke, wenn so eine Anzeige überhaupt erfolgte.

Was sollte denn dann bitte irgendwelche Selbstanzeigen bei einem Amt, wenn einen überhaupt kein anderer angezeigt hat? Das würdet Ihr doch nur erreichen, wenn Ihr irgendwas ungefragt an Ämter verbreitet.

Das wäre nun wirklich die total kopflose Panikmache, mit der Ihr Euch selbst in Schei.s.se reinreiten würdet.

Einfach mal Schlafen gehen ist da viel sinnvoller.

Die Mitarbeiterin des Jugendamtes wird zwei Dinge prüfen:

  1. wer war illegal in der Wohnung? was kann Deine Freundin dagegen unternehmen?
  2. liegt eine Kindeswohlgefährdung der Kinder vor?

Nach Deiner Beschreibung sollte die Freundin eine sozialpädagogische Familienhilfe bekommen, die ihr hilft in das ganze Chaos etwas Ordnung zu bringen und gleichzeitg auch Vermieter und Schwiegereltern ihre Grenzen aufzuzeigen.

Wegnehmen der Kinder ist zwar auch möglich aber sehr unwahrscheinlich, denn das Problem ist ja nicht die Mutter sondern der Vater und dessen Eltern, sowie der Vermieter. Das ist ja das uralte Feindbild beim Amt, die sind halt die "Kinderwegnehmer". Das ist aber durch Gesetze nur unter sehr harten Bedingungen und einen folgenden Gerichtsbeschluss möglich. Ideal wäre es, wenn die Mutter in eine anderes Haus ziehen könnte. Unterstützung durch Familenhilfe ist aber unbedingt angesagt, mit zwei Kindern und den übergriffigen Schwiegereltern ist sie völlig überfordert. Irgendwann gibt es mit dem Ältesten dann auch Schulprobleme.

Dein Rat, sie solle das Jugendamt selber aufsuchen, war genau richtig. Wenn sie selber nach Familienhilfe fragt, zeigt das auch, dass Sie nichts verheimlicht oder Heldin sein will. Sie sucht das Beste für ihre beiden Kinder!

FeliBine  04.10.2013, 22:30

Genau richtig, insbesondere auch der letzte Absatz!!

Da soll sie am Montag selbst zum Jugendamt gehen, und die Sache klären. Da hat sie schon viel zu lange mit gewartet.