Trennungsjahr in der selben Wohnung was ist mit den Kindern

8 Antworten

Das Trennungsjahr beinhaltet die "Trennung von Tisch und Bett" und getrennte wirtschaftliche Verhältnisse der Eheleute, nicht die Trennung von den Kindern.

Diese könnt Ihr weiterhin gemeinschaftlich betreuen, sehen, gemeinsam Zeit mit ihnen verbringen - auch in einer "aufgeteilten" Wohnung........, ohne dass das einzuhaltende Trennungsjahr dadurch beeinflusst wird.

Ihr lasst "nur" Eure Ehe scheiden, nicht die Verbindung zu Euren gemeinsamen Kindern trennen....

2 unterschiedliche Adressen => Trennungsjahr!

=> Feste könnt ihr hier oder dort gemeinsam feiern!

getrennt von tisch und bett hat nichts mit familienfeiern zu tun. mach dir da mal keine sorgen.

Solange ihr euch EINIG seid,gibt es keine Regelung! Regelungen zum Wohl der Kinder entscheidet ihr immer noch als Papa und Mama! Erst wenn ihr euch darüber streitet solltet ihr eine Beratung von einem sozialen Träger in Erwägung ziehen,der mit euch gewisse Regeln erarbeiten kann. Erst wenn es hart auf hart kommt ,hat das Jugendamt bzw. ein Gericht zu entscheiden.

Was ich damit meinte ,daß es auch keinen Einfluß auf das Trennungsjahr hat!

@fairy76

es hat definitiv keinen einfluß auf das trennungsjahr, weil es in erster linie dem kindswohl dient und dieses auch vorrangig behandelt wird.

Das kann zsm gefeiert werden. Da ihr Kinder habt werdet ihr so oder so ständig miteinander zu tun haben. Trennungsjahr bedeutet nicht dass ihr nicht miteinander in Kontakt stehen dürft sondern ihr kein paar mehr seid. Es ist wie eine Beziehungspause zu verstehen