Ermittlungsverfahren wegen Betrugs - Jobcenter!

8 Antworten

Richtet sich das Strafverfahren gegen dich oder gegen deine Mutter? Falls der/die Betroffene von euch derzeit Einkommen (kein ALG2) erzielt, dann beim Formular „Angaben zur Person" keine Einkommenshöhe angeben. Wenn der/die Betroffene Alg2 bezieht, könnt ihr diese Einkommensart angeben. Die Bußgeldhöhe könnte evtl. dann geringer ausfallen. Ob der Betroffene von euch sich zum Sachverhalt äußert, bleibt dem überlassen.

Und wenn ihr euch auch nicht (oder doch) zum Sachverhalt äußert, wird es voraussichtlich daraufhin hinaus laufen, dass ein Bußgeld verhängt wird. Die Höhe liegt ca. bei 600-700 Euro.

Hier ist ein ähnlicher Fall: http://www.elo-forum.org/allgemeine-fragen/109042-ermittlungsverfahren-wegen-betrug.html

freaky21 
Fragesteller
 07.12.2013, 23:07

Wir beiden haben dieses Schreiben bekommen.

Ich erst 2 Wochen nach meiner Mutter.

Also im moment bezieht meine Mutter ALG II und ich bin mittlerweile Student und bekomme Bafög.

Weißt du, was als Strafe zu erwarten wäre?

600-700 Euro sind ne ganze menge!

abcStefanie  08.12.2013, 18:36
@freaky21

Ein Bußgeldverfahren (das ist die Strafe) wird angeleitet. Wenn du Einspruch/ Widerspruch gegen das Strafverfahren erhebst und du schuldig gesprochen wirst, musst du die gesamten Gerichtskosten im Strafverfahren bezahlen, vgl.: http://strafbefehl-info.de/strafbefehl/kosten-strafbefehl/

Ich glaube, dass bei dir die Bußgeldhöhe (siehe oben) geringer ausfallen wird, als bei deiner Mutter.

DerHans  11.12.2013, 18:02
@abcStefanie

Das Bußgeld wird in Tagessätzen ausgedrückt. Das dürfte bei Hartz IV-Empfängern und Studenten jeweils bei 10 € pro Tag sein.

Wer das nicht bezahlen kann (oder will?) kann es auch "absitzen".

Das kommt dann gut für einen angehenden Bankkaufmann.

adk710  11.12.2013, 19:12
@DerHans