Arbeiten trotz ALG II?

kevin1905  02.06.2022, 12:55

Andere Frage: Wo gedenkst du dein Gewerbe auszuüben? Mietwohnung?

Yildiz3122000
Fragesteller

Für den Anfang ein Homestudio bis ich genug Geld angespart habe.

5 Antworten

Von Experte kevin1905 bestätigt

Natürlich darfst Du einen Nebenjob ausüben. Auch einen Vollzeitjob :)

Für Existenzgründungsberatung solltest Du Dich an den zuständigen Berufsverband wenden.

Das Jobcenter berät auch bei Existenzgründungen. Meines Wissens nach jedoch nicht für Existenzgründungen, die nur als Nebenjob dienen.

Du darfst natürlich und sollst es auch in gewisser Weise, da man die Mitwirkungspflichten des SGB dahingehend auslegen kann, dass du alles unternehmen sollst, was zumutbar ist um deine Hilfebedürftigkeit zu beseitigen oder zu reduzieren.

Wie viel Unterstützung du vom Jobcenter bekommst, zwecks deines konkreten Gründungsvorhabens, kann ich dir nicht sagen, musst du mit denen klären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Arbeiten darfst du und alles Weitere solltest du rechtzeitig (was hier bedeutet: sehr früh) mit dem Jobcenter absprechen. Viel Erfolg!

1. Ja kannst du, das musst du aber melden und dein Einkommen wird aber nach Abzug der Absetzbeträge angerechnet.

2. Mach einen Termin aus und frag deinen Vermittler nach Unterstützung.

kevin1905  02.06.2022, 12:55
dein Einkommen wird aber nach Abzug der Absetzbeträge angerechnet.

Man hat allerdings als Selbständiger sehr viel Einfluss darauf den eigenen Gewinn kleinzurechnen.

Romy0  02.06.2022, 12:58
@kevin1905

Und was genau hat das jetzt mit der Frage zu tun?

kevin1905  02.06.2022, 13:18
@Romy0

Sehr viel, denn entscheidend ist der Gewinn, dieser wird angerechnet und wenn ich den Gewinn reduzieren will, schieb ich halt noch mal einen geschäftlichen Einkauf für Dinge nach, die man für ein Gewerbe so brauchen könnte.

Romy0  02.06.2022, 13:24
@kevin1905

Das ist trotzdem für die Frage nicht relevant. Du kannst hier gerne eine eigene Antwort verfassen wenn du meinst aber lass meine Antwort in Ruhe, dein Kommentar ist unnötig!

kevin1905  02.06.2022, 13:28
@Romy0

Ich kommentiere, was ich kommentieren will. Und deine Antwort habe ich in keinster Weise kritisiert. =)

Romy0  02.06.2022, 13:34
@kevin1905

1. Ist dein Kommentar für die Frage jetzt nicht relevant (danach wurde eben nicht gefragt) und 2. Bin ich auch nicht die Fragestellerin! Es wäre also sinnvoll, eine eigene Antwort zu erstellen anstatt mir Sachen zu erzählen, die mich weder betreffen noch interessieren. Ich meins nicht böse aber das ist einfach nur sinnlos.

GebAntwort  02.06.2022, 16:42
@Romy0
Bin ich auch nicht die Fragestellerin! Es wäre also sinnvoll, eine eigene Antwort zu erstellen anstatt mir Sachen zu erzählen, die mich weder betreffen noch interessieren. Ich meins nicht böse aber das ist einfach nur sinnlos.

@Romy0 Welch eine Ironie dein letzter Kommi, dafür das du mich genau das gleiche vorgeworfen hast in meinem Beitrag. xD xD xD xD

@kevin1905 Ach, mach dir mal nichts draus, offensichtlich trollt die nur rum, wenn du dir mal durchliest was sie auf meinen Beitrag so raushaut. Wobei die Hälfte durch Meldung einer Nutzerin vom Admin gelöscht wurde, soviel irrelevantes war von ihr dabei. xD

Sie war doch tatsächlich der Meinung, dass ich als FS meinen eigenen Beitrag unter anderen Account schreibe. Und stritt sich mit der.. xD Oder musste ihr 100 mal erklären, das meine Frage sich nicht auf mir sondern auf ne Freundin bezieht, wobei die Frage so offensichtlich war. Naja, aber den ganzen Tag hier in GuteFrageNet sein, laut ihren Zeitstempel, obwohl sie vorgab zu arbeiten, stupft nun mal ab.

Ich kommentiere, was ich kommentieren will. Und deine Antwort habe ich in keinster Weise kritisiert. =)

Ja, daran wird es wohl liegen, das sie keine Kritik versteht. Auf meine Frage hat sie jedenfalls keine Ahnung gehabt, deshalb gabs nur unsinnige Unterstellungen. xD

Romy0  02.06.2022, 16:43
@GebAntwort

Erstellt dir doch bitte nochmal einen zweiten Account um mir zu antworten 🥱😉 dich kann man nicht ernst nehmen, du gibst vermutlich auch deinen eigenen Kommentaren einen Daumen nach oben 😂

Ob das Jobcenter dich auf dem Weg in die Selbstständigkeit unterstützt, mußt du mit ihnen klären. Das sind alles Einzelfallentscheidungen.

Einen Nebenjob mußt du melden und der Verdienst wird zum großen Teil angerechnet.

Agamemnon712  02.06.2022, 12:09
Das sind alles Einzelfallentscheidungen.

Nicht unbedingt.