Ermahnung, wegen angeblicher verspäteter Gesund Meldung!

4 Antworten

Ermahnung oder Abmahnung?

Ein Arbeitnehmer muss sich nach Ablauf der AU wieder „gesund melden“, was i. d. R. durch Erscheinen am Arbeitsplatz geschieht. Auf der AU steht die voraussichtliche Arbeitsunfähigkeitsdauer. Der Arbeitgeber kann davon ausgehen, dass der Arbeitnehmer nach Ablauf der AU am nächsten Arbeitstag wieder zur Arbeit erscheint, wenn er wieder gesund ist oder ansonsten sich erneut/weiter krank meldet.

Es kann natürlich sein, daß der AG darum bittet, vor Ablauf der AU Bescheid zu sagen, ob man am XXX wieder zur Arbeit kommt, wenn z. b. ansonsten Stellvertretungen weiter organisiert werden müssten etc.

Du arbeitest in einer Schwerstbehinderten WG, da wird es Dienstpläne geben. Wenn nun kurzfristige Dienstpläne erstellt werden, hat das der AG entsprechend zu berücksichtigen und sicherheitshalber eine Vertretung einzuplanen.

Aber auf Deinen Job gesehen, wäre es doch auch i. O. wenn man sich vorher meldet und Bescheid sagt; das hättest Du am Freitag, mit aller Einschränkung, machen können.

Ob eine diesbezügliche Betriebsvereinbarung Gültigkeit hat, sei dahingestellt.

alexa146
Fragesteller

Hallo Schopenhauer, na klar hätte ich das machen können, ich habe ja auch nicht mit Absicht bis Montag gewartet, sie hätten ja auch am Freitag bei mir anrufen können, sonst rufen sie auch in meiner Freizeit wegen jedem Schmarn bei mir an, deshakb bin ich ja jetzt auch si geplättet , das ich eine Ermahnung bekommen soll, aber wie gesagt ich werde das Gespräch suchen und nochmal meine Nachlässigkeit entschuldigenDanke für deine Antwort! Unsere Dienstpläne sind für 8 Wochen im Voraus geschrieben!

alexa146
Fragesteller

Hallo Schopenhauer, na klar hätte ich das machen können, ich habe ja auch nicht mit Absicht bis Montag gewartet, sie hätten ja auch am Freitag bei mir anrufen können, sonst rufen sie auch in meiner Freizeit wegen jedem Schmarn bei mir an, deshakb bin ich ja jetzt auch si geplättet , das ich eine Ermahnung bekommen soll, aber wie gesagt ich werde das Gespräch suchen und nochmal meine Nachlässigkeit entschuldigenDanke für deine Antwort!

DerSchopenhauer  20.02.2013, 19:36
@alexa146

Genau - sprich mit Deinem Chef - also eine Ermahnung soll man auch nicht zu hoch hängen - Augen zu und durch...

Puh das ist jetzt echt eine schwierige Frage! Das was ich dir raten könnte wäre wenn du dich vielleicht mal mit eurem Betriebsrat in Verbindung setzt! Hättest du deinen Chef am Sonntag privat anrufen sollen oder wie? Das ist doch Blödsinn (es sei denn ihr habt ein gutes, freundschaftliches Verhältnis)! Wie geschrieben wende dich an den Betriebsrat! Sorry das ich dir nicht mehr helfen kann! Aber du hast dich wie ich merke auch schon im Netz schlau gemacht da kann ich auch nicht mehr tun!

alexa146
Fragesteller

Hallo Radfall, danke für deine schnelle Antwort, den Betriebsrat kannst bei uns echt vergessen, da kann ich mich besser selbst vertreten ;-)) Ich habe eigentlich ein Recht gutes Arbeitsverhältnis zu meinem Chef, aber momentan sind so viele Ausfälle, arbeite in einen Schwerstbehinderten WG; Das sie glaube ich, die Keule rausholen, und um sich schlagen ( ich meine die Chefetage) Naja motiviert natürlich auch nicht, mit solchen Mittel zu agumentieren....ich werdee versuchen ein Gespräch mit ihm zu führen.....danke nochmal!

Es gibt keine "Gesundmeldung" - der Arbeitgeber hat von Deinem Hausarzt eine Bescheinigung erhalten bis zu welchem Zeitpunk Du arbeitsunfähig bist, wenn Du dann keine neue Bescheinigung nachreichst oder telefonisch eine weitere Krankmeldung mitteilst, dann weiss der Arbeitgeber dass Du an Deinem nächsten Arbeitstag zur Arbeit erscheinen wirst! Siehe auch unter Entgeldfortzahlungsgesetz bei www.dejure.org

alexa146
Fragesteller

Hallo Lucky, unser Chef möchte immer das man sich Gesundmeldet, was ich auch verstehe, 3 Schicht-Betrieb, aber da ich eh noch frei hatte, dachte ich Montag reicht doch für Mittwoch......aber auf Freitag wäre ich im Leben nicht gekommen..... danke für deine Antwort!

nein, in dem falle nicht, wenn bei dir der sonntag ein normaler arbeitstag ist....

alexa146
Fragesteller

EBEN, aber natürlich arbeiten wir auch am Sonntag....Schwerstpflege Betrieb, aber ich hatte ja Mo +Die noch frei, deshalb kam garkein Gedanke am Freitag auf......naja ich werde nochmal das Gespräch suchen; Danke für deine schnelle Antwort!