Frage zu Wochenendausgleich und Feiertagsarbeit?

2 Antworten

Natürlich wird das mit dem Sonntag ein Fehler sein, Du hast ja gearbeitet.

Zu beachten ist, das der Ostersonntag kein Feiertag ist.

Sonntagszuschlag wird es also geben (wenn das bei Euch so gehandhabt wird) Feiertagszuschlag allerdings nicht.

Maximilian112  09.04.2016, 18:07

Ergänzung:

Wieso wird am Dienstag u Mittwoch -8 Stunden gerechnet?? Diese Stunden hast Du gearbeitet, am WE! als Ausgleich gibt es dafür Di +Mi frei.

Ich habe Sonntags frei und bekomme ganz bestimmt nix abgezogen!

Lailarana
Fragesteller
@Maximilian112

hallo,

wenn ostersonntag kein feiertag ist, dann scheinen mir wohl wirklich "nur" 8h zuwenig berechnet worden zu sein.

Die rechnen das wohl so.

mo-so: reguläre arbeitszeit (40h) erfüllt + 2x 8h "überstunden"

mo-so: 3 Arbeitstage (24h). Soll nicht erfüllt und deshalb -2x 8h vom Zeitkonto.

Läuft dann eigentlich auf 0 raus.

glaube schon, dass der Bericht vom Zeitkonto mit absicht sehr unübersichtlich gehalten wird. mir wurden schonmal 20h zuwenig berechnet...

lg

Maximilian112  09.04.2016, 18:30
@Lailarana

mit absicht sehr unübersichtlich gehalten wird

Das Gefühl habe ich bei mir auf Arbeit auch ;-)

Wegen dem Ostersonntag solltest du noch einmal nachfragen. In manchen Betrieben wird er als Feiertag gerechnet. Aber gesetzlich ist es eben keiner.

Nur Freitag und Montag sind Feiertage. Samstag ist wie ein normaler Samstag und Sonntag wie ein normaler Sonntag laut Abrechnung zu berechnen.

Lailarana
Fragesteller

Aber ich bekomme immer die Stunden am Wochenende gutgeschrieben. eine normale Woche sieht bei mir so aus.

Mo +0; Di +0; Mi +0; Do +0; Fr +0; Sa +8; So +8; Mo(frei) -8; Di (frei) -8 ... Dann müssten mir doch eigentlich 8h zu wenig gutgeschrieben sein.

Ist dass nicht eigentlich recht gemein? Wenn ich an nem Feiertag frei bekomme, dann hab ich keinen zusätzlichen Tag frei. Wenn ich an einem Sonntag (Feiertag) arbeite bekomme ich auch keinen zusätzlichen Tag frei, weil der anscheinend gleichzeitig mit meinem  mit eh zustehenden sonntagsausgleichtag abgegolten zu sein scheint.

berlina76  09.04.2016, 17:19
@Lailarana

Wie arbeitest du normalerweise? wieviel Wochenstunden hast du. und sind diese auf regelmässige Arbeitstage Verteilt oder immer unterschiedlich?

Lailarana
Fragesteller
@berlina76

Lt. Arbeitsvertrag habe ich eine 40h Woche, aber ich arbeite in der Pflege...

Ich arbeite meistens Mo-Mo, habe dann Di-Mi frei, arbeite Do-Fr, hab dann Sa-So frei und arbeite dann wieder Mo-Mo