Ermäßigung mit Behindertenausweis

3 Antworten

Hallo, das du eine Begleitperson umsonnst ins Kino nehmen kannst ist Gesetzlich geregelt. Du kannst sie aber nur umsonnst mitnehmen wenn du den Buchstaben "B" vorne auf dem Ausweis hast.

Anton96  15.05.2012, 12:14

Hallo Berliner1987, wo ist das bitte gesetzlich geregelt? So weit mir Bekannt ist niergend vorgeschreiben das einer Begeitperson freier Eintritt gewährt werden muss, vielmehr kann das das Unternehmen selber handhaben wie es möchte, das Merkzeichen B bedeute nur das man in ÖPNV eine Begleitperson kostenfrei mit nehmen darf,

http://www.global-help.de/merkzeichen-gesundheitliche-voraussetzungen/56.shtml

Es wäre jetzt nicht sonderlich schön wenn enque95l vor der Kinokasse rabatz macht weil sie meint sie hätte eine Rechtsanspruch, den es in wirklichkiet nicht gibt.

Die Ermäßigungen liegen im Ermessen der Betreiber.

Er kann

  • Behinderten + Begleitperson umsonst rein lassen
  • eine Ermäßigung für den Behinderten aussprechen
  • den normalen Eintritt vom Behinderten verlangen und die Begleitperson umsonst rein lassen
  • das Ganze nochmal gestaffelt nach dem GdB machen.

Nein, ist es nicht.