GEZ Beitragsnummer nicht vorhanden?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nummer brauchst du nicht 67%
Bescheinigung mit ausgefülltem Formular (mit Nummer) 33%
Bescheinigung reicht aus 0%

4 Antworten

Dann stelle deinen eigenen Antrag, lege deine Nachweise in Kopie bei, dann wirst Du befreit und bekommst deine eigene Beitragsnummer.

Nummer brauchst du nicht

Hallo,

ruf am besten vorab an und erkläre die Situation. Je nach Wohnsituation kann man direkt zuordnen. Steht auf dem Brief nichts?

So oder so, da du befreit bist kannst du dich entweder komplett neu anmelden oder du hast die Nummer - so oder so ändert sich für dich nichts.

Doch, auf dem Brief steht Aktenzeichen 10-stellig
Beitragsnummer soll 9-stellig sein. Ich habe versucht einfach mal die ersten 9 Stellen einzugeben, aber da stand Error

@JustAsking716 Beitragsnummer

Die 9-stellige Beitrags­nummer finden Sie auf der An­melde­bestäti­gung, auf der Zahlungsaufforderung oder auf anderen Schreiben des Beitrags­service immer oben rechts unter dem Kontakt­block.

Müsste da stehen....? Findest du wirklich nichts?

@Fortuna1234

Ja das Schreiben ist auch keine Zahlungsanforderung. Sie wollen nur Infos zu Wohnung und Anmeldung, da ist Postanschrift, Web, Datum und Aktenzeichen bitte immer angeben! Sonst ist da nichts
Ich könnte aber wie du gesagt hast die Wohnung auf meinen Namen anmelden und neue Nummer kriegen, aber ich will nicht, dass ich Hauptzahler bin in der WG

@Fortuna1234

Hey es hat mit den letzten 9-Stellen vom Aktenzeichen geklappt. Ist das richtig so?
Wenn nicht, kriege ich Probleme, wenn ich das so abschicke?
Da steht unterschreiben und "Ich bestätige die Richtigkeit der Angaben."

@JustAsking716

Du wirst schon alleine deswegen kein Hauptzahler, weil du befreit bist ;)

Ich würde an deiner Stelle da anrufen und fragen. Ist nicht unbedingt häufig - mit Menschen zu wohnen ohne mit ihnen zu reden, aber ich geh davon aus, dass die das nicht zum ersten Mal hören ;)

@JustAsking716

Ich finde leider kein AZ bei mir um zu vergleichen, wenn das erste nicht gerade eine führende 0 ist... ich weiß nicht, ob ich das so probieren würde.

@Fortuna1234

Ne die erste ist eine Nummer. Die letzte war aber eine 0 und ich habe versucht sie wegzulassen, aber es hat nicht geklappt. Nur andersrum, als ich die erste Zahl weggelassen hatte :(

@JustAsking716

Das wirkt mir zu "gemusst".

Hier: Die Beitragsnummer für den Rundfunkbeitrag ist  9-stellig und besteht ausschließlich aus Ziffern. Sie enthält  keine Buchstaben und entspricht nicht dem Aktenzeichen auf den Briefen.

https://www.bezahlen.net/ratgeber/gez-beitragsnummer/

Nicht unbedingt eine seriöse Quelle, aber würde es trotzdem mit Anrufen probieren.

@Fortuna1234

Ja das probiere ich dann einfach mal morgen. Danke sehr ^-^

@JustAsking716

Und bei mir steht da die Beitragsnummer. Das heißt du hast noch keine... Und so weit ich weiß hat mein Mann eine andere als ich.

Ich glaube, dass man sich 1x anmeldet und dann diese behält (für immer) und eben nur die Adresse ändert. Ist schon ewig her bei mir. Aber dann brauchst du eh eine neue Nummer und dein Mitbewohner zahlt weiterhin alleine.

@Fortuna1234

Ich habe zusätzlich einen Antwortbogen bekommen, da steht:
"

x Wohnung ist nicht auf meinen Namen angemeldet, ich melde sie an

x Wohnung ist bereits auf den Namen einer Mitbewohnerin angemeldet, hier die Beitragsnummer und den vollständigen Namen der Mitbewohnerin

x Wohnung ist auf meinen Namen angemeldet, hier Beitragsnummer

"

Sie wollen, dass ich mit meinen Mitbewohnern rede und die Nummer von denen kriege, aber ich will das nicht, weil meine Mitbewohner dann denken, dass ich mitzahle, obwohl ich befreit bin

Nummer brauchst du nicht

Normal wäre ein Befreiungsantrag durch dich überflüssig, weil ja für die Wohnung schon der Rundfunkbeitrag bezahlt wird. Dann bräuchtest du allerdings den Namen des Zahlers und die Beitragsnummer.

Da du aber wegen BAföG-Bezug einen Anspruch auf Befreiung hast, kannst du dich einfach im Befreiungsantrag anmelden und wirst dann daraufhin befreit.

Es zahlt doch auch nur einer in eurer Wohnung GEZ, natürlich kann sich nur derjenige befreien lasern?!

Ich will mich befreien lassen, er zahlt trotzdem. Es geht um mich
Ich habe die Nummer nicht..

@JustAsking716

Ich wiederhole mich. Ihr beide zahlt doch auch nur EINMAL GEZ und zwar zusammen?!

@Jurafuchs

Ich zahle gar nichts, weil ich befreit bin. Er zahlt die komplette Summe
Das ist so abgemacht

@JustAsking716

Na also, was genau versuchst du dann gerade?

@Jurafuchs

Ich habe keine Nummer und wir reden nicht miteinander. Wie soll ich mich befreien? Das Formular (verlinkt) muss die Beitragsnummer enthalten..

@JustAsking716

Warum möchtest du dich denn unbedingt befreien lassen?

Ich wiederhole mich.

GEZ zahlt man EINMAL pro Haushalt. Also ist es völlig egal ob du dich extra befreien lässt oder nicht, euch als WG wird es 1x berechnet. Dann mach mit deinem Mitbewohner aus das er das zahlt, da du ja rein faktisch befreit wärst. Fertig?!

@Jurafuchs

Weil ich auch einen Brief bekommen habe. Ich muss mich dazu äußern
Ich muss denen das Befreiungsschreiben vom Bafög Amt zuschicken. Das wollen sie unbedingt, damit sie wissen, wer beitragspflichtig ist oder wer nicht

@Jurafuchs

Der Mitbewohner ZAHLT ja bereits. Und ja, der FS sollte sich befreien lassen, sonst kann der Mitbewohner irgendwann verlangen, dass er zahlen muss - weil er sich nicht befreien lassen hat.

@JustAsking716

Na siehste, da sieht die Sache doch gleich ganz anders aus.

Wenn du ein Schreiben bekommst hast, steht vielleicht ein Aktenzeichen drauf. Dann am besten einfach unter Angabe des Az zurückschicken.

@Jurafuchs

Ja da ist eine Aktenzeichen drauf
Das habe ich versucht. Aber da steht direkt "Bitte überprüfen Sie diese Nummer"
Das Aktenzeichen ist 10-stellig. Beitragsnummer nur 9-stellig
Ich habe die ersten 9 genommen und es hat nicht funktioniert

@JustAsking716

Nein... Ich meine, du sollst denen unter Angabe des Aktenzeichens antworten - per Brief, Email, Fax oder was du auch immer magst :)

@JustAsking716

Tolle WG wo keiner mit dem anderen spricht!

Klärt erst mal diesen Umstand, dann klappt auch alles andere wieder besser.

Oder geht getrennte Wege.