Schwerbehindertenausweis 60% und keine Bezuschussung bei Grundsicherung?

1 Antwort

Dazu sind folgende Vorraussetzungen nötig.

-einen Mehrbedarf von 17 Prozent des maßgebenden Regelsatzes bei
Besitz eines Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen "G" oder
"aG" (§ 30, SGB 12)
-einen angemessen Mehrbedarf für Menschen mit Behinderung oder einer
chronischen Erkrankung, wenn diese eine spezielle Ernährung benötigen.

Erst einmal danke für die schnelle Nachricht.

Sie hat kein Merkzeichen auf dem Ausweis. Sie hat aufgrund einer Krebserkrankung diese Prozente erhalten, ausserdem liegen alle anderen ärztl. Bescheinigungen dem Versorgungsamt vor. Diabethes und andere cronischen Erkrankungen, nun hat sie bei der Sachbearbeiterin des Amtes für Grundsicherung nachgefragt ob sie einen Anspruch auf eine Zulage hat und eine ablehnende Antwort bekommen. ...

@Claudia4711

Ich kann leider nicht sagen wie das bei Diabetes ist. Vielleicht findet sich noch jemand der dazu mehr weiss.