Erlaubte Höchstmiete für Harz 4 in Minden?

4 Antworten

Minden klingt etwas allgemein. Hier kannst du sonst die Angaben zu dem Ort Minden finden: http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html

na da hast du aber was verschlafen. Die Regelleistung wurde zum 1. Juli 2006 bundesweit einheitlich festgesetzt (vom Bundestag)

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II

VirtualSelf  25.01.2013, 06:02

FALSCH!

Bitte den genauen Text zitieren, denn genau das steht dort NICHT.

Dort steht vielmehr:

Zur Feststellung der Angemessenheit der Miete ist nicht auf den jeweiligen örtlichen Durchschnitt aller gezahlten Mieten abzustellen, sondern auf den unteren Bereich der am Wohnort marktüblichen Mieten.

Und dass die übliche Miete sich zwischen München und einem Dorf in MVP signifinakt unterscheidet, liegt auf der Hand, nicht wahr? Ist also nichts mit bundeseinheitlich!

Spaindo  25.01.2013, 10:37
@VirtualSelf

naja, dann lese doch mal bitte richtig und informiere dich. Auch in einer und der selben Stadt gibt es in den verschiedenen Stadtteilen weitaus große Unterschiede was den Mietspiegel angeht. Oder sind die Regelsätze jetzt auch von Stadtteil zu Stadtteil und Straße und Straße unterschiedlich????? ist doch schwachsinn

in der wikipedia Seite sind auch die Regelsätze aufgelistet... oder gelten die nur für ein Bundesland, sorry Stadt oder besser Viertel...........??????

und München ist kein Bundesland...... in Bayern gibt es genug Dörfer..........

VirtualSelf  25.01.2013, 16:17
@Spaindo

Oder sind die Regelsätze jetzt auch von Stadtteil zu Stadtteil und Straße und Straße unterschiedlich????? ist doch schwachsinn

Für die Regelsätze ist ein haushalterisch anderer Träger zuständig und die sind bundeseinheitlich; KdU sind kommunal unterschiedlich.

Oder sind die Regelsätze jetzt auch von Stadtteil zu Stadtteil und Straße und Straße unterschiedlich?

Es gibt Kommunen wie Hamburg, da werden in der Tat in bestimmten Stadteilen höhere KdU gewährt.

und München ist kein Bundesland...... in Bayern gibt es genug Dörfer........

Tatsächlich? Dass München ein Bundesland sein soll, hat wer geschrieben?
Du solltest genauer lesen, dann wirst du weniger irren.

So aber belegst du mit jeder Antwort, dass du vom den Zusammenhängen keinerlei Ahnung hast. Im Sinne der gutefragenet-Richtlinien soltest du dich also mit Antworten zurückhalten; erst recht, wenn auf den von dir verlinkten Seiten Geteiliges zu deinen wilden Behauptungen steht.

Wenn du hier kein Glück hast, such dir in Minden eine HartzIV-Beratung (das machen Wohlfahrtsverbände, politische Parteien, Kirchengemeinden oder Arbeitsloseninitiativen). Die können es dir verbindlich sagen und sicher noch den einen oder anderen zusätzlichen Tipp geben.