Wie groß darf eine Hartz 4 empfänger Wohnung sein?

7 Antworten

Entweder du gehst mal zu deinem zuständigen Jobcenter,die sagen dir dann was einer einzelnen Person an angemessener KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) zusteht oder du gehst im Internet mal auf die Seite ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " da bekommst du einen ersten Überblick !

Als Single stehen dir in der Regel nicht mehr als 45 qm - 50 qm zu.

Größe der Wohnung / Unterkunft

Als eine angemessen große Wohnung betrachtet die Agentur für Arbeit füreine Person mit 50 m². Diese erhöht sich um jede weitere in derBedarfsgemeinschaft lebende Person um 15 m², wobei Säuglinge nicht als „Person“ gelten.

Quelle: http://www.hartziv.org/unterkunft-und-heizung.html

Zusätzlich zu den bundesweiten Vorgaben gibt es hierzu länder- bzw. gemeindespezifische Vorgaben. Das hängt auch von bestimmten Faktoren ab, z.B. in Berlin auch vom Lebensalter.

angemessene Größe ist je nach Jobcenter für eine Person im Bereich 45 - 50 qm. Also gerade mal die Hälfte, von dem was Dir vorschwebt.

Jede weitere Person schlägt dann mit ca. 15 qm mehr zu Buche. Wenn ihr eine 5-köpfige Familie wärt, dann könntet ihr eine 100 qm - Wohnung bekommen.

100 sind blödsin 45 bis maximal 50 Q2eter sind nur erlaubt auch must du dich nach den bedingungen für eine Sozialwohnung erkundiegen den merkosten werden vom amt nicht getragen bei 100 q2meter must du eine frau und 3 kinder haben.