Was ist Inzucht?

6 Antworten

Das ist Inzucht - erlaubt oder nicht. - Ihr habt dieselben Großeltern und Eure Eltern sind Geschwister - jedenfalls jeweils ein Elternteil von Euch.

Das mag zwar aus mir unverständlichen Gründen rechtlich erlaubt sein, aber biologisch ist und bleibt es Inzucht.

Aber Verwandt ist man doch trotzdem egal ob das Gesetz es erlaubt oder nicht

was verstehst du unter verwandt .... über Adam und Eva sind wir doch alle verwandt
mit seinen Brüdern / Schwestern / Eltern Sex zu haben ist ja eine Sache

mit Cousinen / Großcousinen etwas anderes und dein Beispiel

"100% sind oder 35% genau das ist der Grund ....

100 % ist ein Problem .... 35 ....1 % vernachlässigbar

und schau mal (vor 50 Jahren) die Leute in so kleinen abgeschiedenen Dörfern an ... was da rauskam oder heute in Ländern wie der Türkei mit Behinderten wo es generell favorisiert wird Cousins zu heiraten

also besser man läßt auch das nach möglichkeit

Ist aber auch ein Unterschied ob ich ein weit entfernten mir unbekannten "Verwandten" aus einem anderen Kontinen heirate oder meinen Cousin 1. Grades!😀 Ich war schockiert wie viele Österreicher und Deutsche das für völlig normal halten habe auch gedacht das das eher in der Türkei praktiziert wird wie hier

@Isola91

weit entfernten

verwandtschaftlich oder räumlich / entfernungsmäßig ?

und es gibt einige Länder, da ist in der Verwandtschaft zu heiraten absolut indiskutabel

und das Thema unbekannte Verwandte

was kann man tun, wenn man sich in irgendeinen Nachbarjungen verliebt, der aus ner Affäre des Vaters mit dessen Mutter entstand, das Geheimnis niemand kennt

wie heißt der Roman Homo Faber

@sagitarius01

Mit weit entfernten und mir unbekannter Verwandter bin ich auf das Thema Adam und Eva eingegangen!

@Isola91

Mich schockiert das hier auch gerade, wenn ich die vielen Fragen zu Sex unter Geschwistern und zwischen Cousin und Cousine hier lese.

@sagitarius01

Tja - das kann wirklich ein Problem sein, wenn da irgendwo aus einem heimlichen Verhältnis hervorgegangene Kinder herumlaufen und sich treffen und verlieben könnten und keinen blassen Schimmer haben, dass sie Halbgeschwister sind.

Die können dann ja nix dafür und dann kann man nur hoffen, dass sich die Situation noch rechtzeitig aufklärt. - Kommt wohl selten vor, aber unmöglich ist das nicht.

Wenn du eine kurze Antwort willst: Ja es ist Inzucht, wie prinzipell jede Fortpflanzung zwischen 2 Menschen, da alle Menschen über unterschiedlich viele Ecken verwandt sind.

Wenn du eine lange Antwort willst: Bei dieser Diskussion wurden vermutlich 2 Begriffe durcheinandergewürfelt. Das eine ist "Inzest", was auch gesetzlich verboten ist (Fortpflanzung zw. Geschwistern / Halbgeschwistern, Elternteil und Kind, Onkel/Tante und Nichte/Neffe etc) und das andere ist Inzucht, was nicht als Begriff herangezogen wird, sondern eher als Skala. Es gibt einen sogenannzen Inzuchtkoeffizienz, bzw. Verwandtschaftskoeffezienz, der die Chance auf Erbkrankheiten beim nachkommen berechnet. Der liegt Grundsätzlich bei nicht Blutsverwandten bei um die 3%, und je nach Verwandtschaftsgrad steigt der. Bei Cousins erstens Grades liegt er irgendwo bei 6%.

Also rein theoretisch würde man zu sowas Inzucht sagen (cousin+cousine) und wenns verboten ist dann ist es Inzest? Hab ich das richtig verstanden?

@Isola91

Theoretisch müsste man korrekterweise sagen: Zwischen Cousin und Cousine gibt es einen Inzuchtkoeffizienz von 6%.

Pauschal zu sagen es ist Inzucht ist Blödsinn, da wie gesagt auch nicht-Blutsverwandte einen Inzuchtkoeffizenz haben, zwar nur ca. 3%, aber haben tun sie ihn auch.

Also entweder du bezeichnest jegliche Fortpflanzung zwischen Menschen als Inzucht, oder nicht ;-)

Und bzgl. Inzest. zwischen Cousin und Cousine ist es kein INZEST.

@Velocy

Mich wundert das jetzt das nicht Blutsverwandte 3% haben und Cousin und Cousine nur 6%! Kannst du mir vielleicht sagen woher du die zahlen hast?

@Isola91

Biologiebücher, Lexika, Wikipedia, Fachbücher über Tierzucht (da trifft das ebenfalls zu, nur mit leicht anderen Faktoren)... such dir eine Quelle aus ;-)

@Isola91

Habs jetzt bei Wiki nachgelesen mit den Zahlen! :-) jetzt hab ich noch eine Frage! Wenn mein Cousin eine Tochter kriegt dann ist sie meine großnichte? Wenn ich und mein Cousin zusammen ein Kind haben dann ist das einfach unser Kind oder wie? Ist ein sehr kompliziertes Thema

Geschwister dürfen keinen Sex miteinander haben, weil es bei einer Schwangerschaft zu behinderten Kindern kommen kann !

Geschwister nicht aber Cousin und Cousine schon und ich finde schon das das auch nahe verwandte sind!

Zeugung unter Verwandten ist Inzucht, gleich welchen Grades und daher abzulehnen. Nicht umsonst gibt es die Witze von den Grafen Bobby und Rudi und den abgelegenen Ortschaften mit ihren Dorfdeppen!

Und nicht zu vergessen die versteckten durch Inzucht behinderten in den früheren Adelshäusern, wo eben auch oft genug Cousin und Cousine verheiratet wurden innerhalb der Adelsfamilien.