Erfahrungen mit Sofakaufhaus.de / Stilecht GmbH Berin

Support

Liebe/r 123allesvorbei,

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier einige Beiträge zum vorliegenden Fall ganz oder teilweise gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. So lange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Schöne Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

22 Antworten

Wir haben die Couch nach gut 1/2 Jahren endlich bekommen, allerdings waren einige Dinge defekt. Es gab Entschädigungen und immer wieder Lieferungen neuer Teile. Da die aber auch defekt waren, haben wir nun unter die Sache einen Strich gezogen, indem wir von Stilecht erneut eine Entschädigung bekommen sollten. Ist irgendwas passiert? Nein! Auf E-Mails mit Fristen wurde vorsichtshalber von Stilecht nicht reagiert. Also haben wir ein Inkassoinstitut eingeschaltet und was dann kam, hat mich schon erstaunt: Man kennt uns nicht und hat auch nie einen Vertrag mit uns abgeschlossen. Gott sei Dank habe ich die ganze Korrespondenz aufgehoben. Mal sehen, wie es weitergeht. Wie ein Unternehmen so lange solche Geschäfte machen kann, ist mir ein Rätsel!

Die Couchen sind toll, allerdings wird hier berichtet, dass man die auch bei Alibaba für weitaus weniger Geld bestellen kann. Unseriöser als bei Stilecht kann es bei den Chinesen auch nicht zugehen. Und wenn man da dann Geld versenkt, dann ist es wesentlich weniger :)

Karlsig  21.05.2015, 07:20

Da werden wohl die meisten Geschäfte ohne Buchhaltung über die Bühne gehen - dann kann man leicht behaupten, dass man Sie nicht kennt. Wo bleibt da eigentlich die Kontrolle des Fiskus?

Super, dass Sie alles gut aufbewahrt haben - könnten Sie vielleicht Kopien dieser Dokumente beim zuständigen Finanzamt einreichen?

Gerne würde ich ihnen dann auch meine Dokumente überreichen, damit die Herrschaften endlich tätig werden und den Laden mal so richtig umdrehen.

Ich hätte dies versucht, wäre ich nicht so weit vom Schuss entfernt.

Die müssten doch wirklich brennend interessiert daran sein, wenn so viel Geld hintenherum vorbeigeschifft wird.

Karlsig  21.05.2015, 07:49
@Karlsig

Nachtrag - hab dies soeben beim Finanzamt Charlottenburg online erledigen können. Mal sehen....

Danke für den "Anstubser" !!!!

123allesvorbei
Fragesteller

Hallo zusammen. Also unser Fall liegt auch seit ein paar Wochen beim Anwalt. Natürlich, wie es bereits bei meinen Widerruf war, nimmt die Firma jegliche Post gar nicht erst an. In der nächsten Woche wird Klage erhoben.

Diese Firma ist echt das Letzte. Kunden so hinters Licht zu führen ist echt der Hammer. Ich hoffe, dass hier endlich mal was getan wird!!!

Thomas1206  25.06.2015, 22:34
@123allesvorbei

Es ist nur gut, das auch wir den gesamten Schriftverkehr per Mail vorab gesendet und unseren Anwalt ständig in cc gesetzt hatten, sowie per Fax inklusive Faxsendenachweis übermittelt haben. Die erste Lieferung war einfach nur grausam, denn mich traf beim aufstellen der Couch fast der Schlag. Zum Glück hatte ich mir diesbezüglich am Liefertag frei genommen und konnte am gleichen Tag mittels Fotodokumentationen und Video entgegenwirken.Stilecht bestellt und bezahlt, aber Sperrmüll erhalten. Teile fehlten, sehr, sehr schlechte Verarbeitung. Hier wäre zu vermuten, das diese Couch als Nebenerwerb von einem Reisbauern in China im Reisfeld gefertigt wurde.

Karlsig  25.06.2015, 22:53
@Thomas1206

Hallo Thomas!

Also wenn ich das lese, bin ich froh, storniert zu haben. Zwar nach 14 Monaten kein Sofa und kein Geld, aber wenigstens auch keine Entsorgungskosten... :-)
Ich bin fassungslos, was da alles ans Licht kommt und abläuft.

In welchem Zeitrahmen lief das bei Ihnen ab?
Wie und wann war die 2. Lieferung, nachdem Sie von einer "Ersten" berichtet haben?

Karlsig  25.06.2015, 23:04
@Karlsig

@Thomas - Zeitablauf hab ich jetzt in einem anderen Kommentar gelesen. Danke!

Ich hatte hier letztes Jahr ein Sofa bestellt, und es wurde im Februar geliefert , und ist echt ein Eyecatcher, sieht super geil aus. Jetzt seit 2 Monaten in Benutzung, und auch mega bequem. Insgesamt lange Wartezeit, toles Sofa und ein echtes Schnäppchen.

Karlsig  14.04.2015, 13:51

Ja und ich würde wohl auch ganz sicher nach 2 Monaten vollster Zufriedenheit diese Antwort hereinstellen, wenn der Thread sich mit negativen Erfahrungen häuft?

Ganz sicher hätte ich nichts besseres zu tun!

Für wie blöd halten Sie uns?

Bobbelsche22  17.04.2015, 10:46
@Karlsig

Sowas nennt man Fake-Bewertung, macht man, um Leute weiter bei der Stange zu halten! ;-)

Couch wurde gestern ins Wohnzimmer vertragen - Alles passt ! Tolles Leder, super design, gut im Sitz, da bin ich wirklich sehr zufrieden.  Leider hat sich die Spedition lediglich 2 Stunden vorher angekündigt, und ich musste alles stehen und liegen lassen, um nach Hause zu kommen, also vielleicht mal mit der Spedition meckern...

Sonst kann ich nur empfehlen, einfach unschlagbar in Preis / Sofa !

123allesvorbei
Fragesteller

Und wie lange haben Sie auf Ihre Couch gewartet?

Karlsig  26.06.2015, 06:59

Ich würde mir wünschen, dass all diese Hereinsteller solcher Fakes mit Hilfe der IP`s auf der Anklagebank landen!

Gigi2000  27.06.2015, 13:30
@Karlsig

Das wünsch ich mir auch!

Hallo, wir haben am 19.5.2014 unsere  Bestellung über ein Sofa beim Shop Sofakaufhaus ausgelöst. Im Kaufvertrag waren 20-24 Wochen Lieferzeit angegeben. Seitdem die Lieferzeit abgelaufen ist (2.11.2014), informiert uns der Shop monatlich und nur auf Nachfrage, dass die Lieferung sich um etwa einen Monat verzögert. Wir haben leider eine Anzahlung von über 500 € geleistet und heute verstreicht auch der letzte versprochenen Liefertermin, der von der Firma als verbindlich und nur auf Druck von Trusted Shops mitgeteilt wurde.

Da ich denke, dass es Sinn macht, diesen mit anderen hier als sehr ähnlich geschilderten Fällen gesammelt durch einen Anwalt vertreten zu lassen und würde mich freuen, wenn andere Betroffene sich hier zurückmelden könnten, damit man gemeinsam gegen die Firma vorgehen kann.

Viele Grüße und danke!

wir sind leider auch geschädigte dieser dubiosen firma! das sofa ist zwar nun endlich eingetroffen nach ca 11 monaten, aber leider beschädigt und in einer sehr mangelhaften qualität! eine ersatzlieferung der beschädigten elemente soll weitere 3-4 monate in anspruch nehmen!!!! einen rabatt für das erneute warten bekommen wir nicht wurde uns durch die unfreundlichen Mitarbeiter auagerichtet!

ich kann jeden nur warnen bei dieser firma zu bestellten. absolut unseriös und kundenunfreundlich.

es wird eine sammel-strafanzeige geben.

123allesvorbei
Fragesteller

Wie lange haben Sie auf die Lieferung gewartet?

bonnieel  10.04.2015, 11:22

Wir haben am 19.5.2014 unsere  Bestellung über ein Sofa beim Shop Sofakaufhaus ausgelöst. Im Kaufvertrag waren 20-24 Wochen Lieferzeit angegeben. Seitdem die Lieferzeit abgelaufen ist (2.11.2014), informiert uns der Shop monatlich und nur auf Nachfrage, dass die Lieferung sich um etwa einen Monat verzögert. Wir haben leider eine Anzahlung von über 500 € geleistet und heute verstreicht auch der letzte versprochenen Liefertermin, der von der Firma als verbindlich und nur auf Druck von Trusted Shops mitgeteilt wurde.

Da ich denke, dass es Sinn macht, diesen mit anderen hier als sehr ähnlich geschilderten Fälle gesammelt durch einen Anwalt vertreten zu lassen, würde ich mich freuen, wenn andere Betroffene sich hier zurückmelden könnten, damit man gemeinsam gegen die Firma vorgehen kann.

Viele Grüße und danke!

Karlsig  12.04.2015, 22:42
@bonnieel

Ich wäre gerne dabei!

LG

Thomas1206  25.06.2015, 22:24

Wir warten sogar seid dem 12.11.2013 auf eine qualitative Lieferung unserer Couch.Nach 1 Jahr kam anstatt Stil & Echt, Sperr & Müll. Eine entsprechende Ersatzlieferung wurde zum 30.03.2014 ausdrücklich zugesichert, aber bis zum jetzigen Zeitpunkt bereits zum 3. mal verschoben. Neuester Liefertermin liegt jetzt bei Anfang Juli 2015, welche ich aber bezweifle. Der Nachlaß von 100 € begleichen nicht im geringsten  den Stress und die andauernde Vertröstung . Bin gerne bereit, bei einer gemeinschaftlichen Klage zugegen zu sein. 015208774519