Übernimmt die versicherung diesen schaden (siehe bild)?

couch - (Versicherung, Sofa, Couch)

5 Antworten

Wenn du eine private Haftpflichtversicherung hast, übernimmt die den Schaden. Allerdings bekommt er nur eine Reparatur oder ein neues Kissen, keinesfalls ein komplett neues Sofa.

eine Versicherung ersetzt lediglich den Zeitwert; nicht den Neuwert - und das auch nur, wenn du eine entsprechende Haftpflicht hast

Das ist ein Fall für deine Privathaftpflicht. Die prüft auch welcher Betrag dem Geschädigten tatsächlich zusteht. Mit Sicherheit nicht für eine komplette Couch...

Alternativ kann der Bruder vom Kumpel auch seine Hausratversicherung einbinden, falls dort Sengschäden versichert sind.

Solche Schäden können oft auch ausgebessert werden, viele Versicherungen arbeiten da mit darauf spezialisierten Firmen zusammen.

Melde den Schaden Deiner Haftpflichtversicherung, gut ist!

Dann brauchst Du hier nicht rumrätseln!

Haftpflicht zahlt den Zeitwert!

Das heißt, Dein Kumpel wird nicht den Neuwert bekommen! Dann wäre er ja besser gestellt!

Melde das Deiner HP.

Ist eine Reparatur nicht möglich, hat der Geschädigte nur einen Anspruch auf den Zeitwert.