Erfahrungen mit Outplacement-Beratung?

6 Antworten

Mir ging es ähnlich. Hab vor einigen Jahren ziemlich überraschend eine Kündigung erhalten und hatte dann die Qual der Wahl. Habe mich glücklicherweise für die Abfindung inkl. Beratung entschieden und dadurch sogar einen besseren Job gefunden. Mus natürlich nicht immer so laufen, aber ich pesönlich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Für meine jetzige Stelle musst ich damals in ein AC und das hätte ich ohne profesionelle Hilfe vergeigt. Wenn Sie die Wahl haben, zu welcher Outplacement-Beratung Sie gehen, sollten Sie unbedingt ein paar Dinge beachten ( „Checklisten“ gibt es z.B. beim Bund deutscher Unternehmensberater (BDU) oder http://www.outplacement-professional.de/app/download/5028368463/Berater-Auswahl.pdf?t=1300122657) Viel Erfolg

Ich habe ebenfalls bereits Outplacement in Anspruch genommen und im Gegensatz auf einen Teil meiner Abfindung verzichtet. Und es war die richtige Entscheidung, denn so habe ich innerhalb von 4 Monaten eine neue Stelle gefunden, die mir nicht nur mehr Spaß bereitet, sondern auch besser bezahlt ist, als die alte. Insofern habe ich alles richtig gemacht und war am Ende sogar froh ob der Kündigung. Von selber hätte ich mich nie aus meiner Komfortzone bewegt und den alten Job gekündigt.

Es muss natürlich nicht immer so laufen und es kommt auch darauf an, ob du eine Einzelberatung oder eine Gruppenberatung machst. Bei einer Einzelberatung kann der Outplacementberater viel mehr auf deine Bedürfnisse und Wünsche eingehen. Er wird dir dabei helfen

  • zunächst einmal die Kündigung mental zu verarbeiten
  • ein Qualifikationsprofil zu erstellen
  • deine Wünsche und Ziele für deine weitere berufliche Karriere zu identifizieren
  • passende Stellenangebote zu finden
  • ein persönliches Kontaktnetzwerk aufzubauen (Vitamin B!)
  • aussagekräftige Bewerbungsunterlagen zu erstellen
  • dich optimal auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten
  • bei Erfolg auf die neue Position vorzubereiten

Alles in allem war ich wirklich zufrieden. Kann natürlich sein, dass ich auch selbst eine neue und gleichwertige Stelle gefunden hätte, aber die Beratung hat mich in jedem Fall in die richtige Richtung geführt, mich unterstützt bei der Frage, was ich eigentlich will und es mir wesentlich einfacher gemacht über den Trott und Frust nach der Kündigung hinwegzukommen.

Guck mal hier, da findest du weitere ausführliche Informationen zu dem Thema: http://www.outplacementverzeichnis.de

  1. Wie so oft kommt es bei der Frage Outplacement zunächst einmal auf Deine persönlichen Ziele an. Mit Ende 40 wird Dir vmtl. kein Angebot auf Frühverrentung vorliegen, so dass eine neue, Deinem Qualifikationsprofil angemessene Position vmtl. die oberste Priorität hat.

  2. Es gibt verschiedene Formen von Outplacement; Einzeloutplacement (v. Rundstedt, mum-outplacement, Newplacement, Mühlenhof etc.), Gruppen-Outplacement (zB. personaltransfer-west) und e-Outplacement (http://www.jobhunt-inc.com).

  3. Es gibt es kaum "die" Outplacementberatung, d.h. jeder Outplacementanbieter definiert sein Leistungsprofil etwas anders. Grundsätzlich liegen die Erfolgsquoten im sog. "Individualoutplacement" (Einzel-Outplacement, Executive Placement, ePlacement) ziemlich anbieterübergreifend bei über 85 %.

Gruß aus Zürich!

Hi, mit solchen sachen habe ich keine ahnung, aber das ist ein rechnending: die firma spart, weil sie die beratung wohl von dem bekommt, der auch das outp gemacht hat, der hat Sie ausgesondert, das ist eine ablehnende einstellung ihnen gegenüber, wie soll der sie postiv beraten, suche rat bei der agentur für arbeit,die bezahlen das vielleicht auch, vielleicht wissen die jemanden oder im internet, außerdem soll es auch soziale netzwerke für führungskräfte im internet geben, also ich hab da wirklich kein wissen , ich habe nur lofisch gedacht, vielleicht hilfts ja, also doch das mit dem mehrgeld machen hg compaq

Ich glaube Sie verwechseln Outsourcing und Outplacement. Ein Outplacement-Berater sondert keine Mitarbeiter aus, sondern hilft den Mitarbeitern einen neuen Job zu finden. Das ist auch im Interesse des Unternehmens, denn Mitarbeiter, die bereits einen neuen Job gefunden haben, verklagen das Unternehmen nicht auf eine höhere Abfindung oder fechten die Kündigung an. Ganz zu schweigen von der schlechten PR für ein Unternehmen.

@PMuehl

sorry , tut mir schrecklich  hi compaq