Erfahrungen mit Gutachten beim Kauf einer Immobilie über die Sparkasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Immobilie UNBEDINGT haben möchte, kann man das "akzeptieren". ABER: Jede, aber jede Bank nimmt eine Eigenbewertung vor. Heißt, sie prüft für sich selbst und nach anderen Maßstäben, ob die Immobilie den "Marktwert" hat.

Wenn demnach "Ihre" Bonität ausreicht, die Immobilie finanzieren zu können, können Sie davon ausgehen, das die Bank dann auch "Ja" sagen wird.

Das hat und muss nichts mit dem tatsächlichen Wert zutun haben. Sie können einen ganz bestimmten Punkt selbst kontrollieren indem Sie beim zuständigen Gutachterausschuß -Kreisverwaltung- einfach den Grundstückswert abfragen. Dann haben Sie zumindest Gewissheit, das der korrekt angesetzt wurde.

Zum Verkehrswert: Ein Verkehrswert ermittelt sich von selbst, indem man den Wert nimmt, den ein Interessent "am Verkaufstag" bereit ist zu zahlen, aber auch zahlen kann! Alles andere sind "angenommene" und geschätzte Werte. Beispiel: Historisches Schloss mit einem "angenommenen und geschätzten" Wert von 1,5 Mio wird für 100.000€ versteigert. Demnach beträgt der "VERKEHRSWERT" ebenfalls 100.000€.

Übrigens, jeder Gutachter gibt in "seinem" Gutachten auch nur SEINE Einschätzung wieder, die ebenfalls "nach seiner Einschätzung" den Marktwert hergibt. das muss- und hat mit dem tatsächlichen Verkehrswert nichts zutun. Bei Gutschten die von- aus einer Bank kommen sollte man "immer" davon ausgehen, das die zu Gunsten "der Bank" erstellt wurden. Das hat letztendlich auch mit der Festlegung des Beleihungsrahmens und der Grundschuldeintragung zu tun -Rangfolge der benötigten Darlehen- 1. Rang bis max 60 % des Beleihungsrahmen. Alle Nachrangdarlehen werden mit einem Zinszuschlag vergeben. Wenn demnach Ihre Bonität ausreicht, wird man höchstwarscheinlich versuchen, den 1. Rang "so niedrig" wie möglich anzusetzen und das Nachrangdarlehen dann mit entsprechendem Zinszuschlag vergeben. Hat lediglich Vorteile für die Bank und Sie zahlen den Zinszuschlag. ABER, nicht jedes Gutachten muss man auch akzeptieren. Verhandeln Sie doch einfach mal und drücken den Preis. Ich bezeifle das der Gutachter der LBS tatsächlich einer ist, sondern lediglich ein Makler, der Erfahrung mit der Einschätzung von Immobilien hat. Die Bank sichert sich auch dahingehend gern ab, indem sei selbst die "Einschätzung" nicht vornimmt, falls es mal schief gehen sollte. Viel Erfolg.

Als wir unser Haus verkaufen wollten, wendeten wir uns zuerst an die Sparkasse, da noch ein Kredit dieser Sparkasse auf dem Haus lag. Der entsprechende Bankmitarbeiter bewertete das Haus 40.000 Euro niedriger als ein studierter Makler (in dem Büro arbeiteten Architekten und Bauingenieure), den wir anschließend beauftragten. Obwohl wir sehr schnell verkaufen mussten, hat der Erlös schließlich immer noch 30.000 Euro über der Bewertung der Sparkasse gelegen. Bei einem Einfamilienhaus vom Ende der 1950er Jahre eine stolze Summe.

Seitdem gebe ich auf Bewertungen von Sparkassenangestellten, die sich im Bereich Immobilien fortgebildet haben, nicht mehr allzu viel.

Wir hatten Erfahrung mit einen Gutachter, für ein Objekt in München, welcher aus Nürnberg kam. Hatte wirklich solides Wissen über die technischen Hintergründe und konnte ein genauen Wert feststellen. Wir haben zugleich eine ausführliche Auflistung der Sanierungsaufwände bekommen (unterteilt in kurzfristige und langfristige Sanierungen) und wussten genau was Sache ist!
Die Energieberatung war zudem auch mit drinnen und war sehr aufschlussreich.

Wir wandten uns an das Damban Sachverständigenbüro www.damban.de).

Danach hatten wir auch ein größeres Verfahren für welche wir ein Verkehrswertgutachten benötigten. Dan wandten wir uns natürlich auch wieder an das Damban Sachverständigenbüro.

Wie es ablief:
 - Gemeinsame Begehung der Immobilie, außen und innen
- Feuchtemessungen, Fotos, Messgeräte (keine Ahnung welche) ..
- Nachträgliche Beratung und Empfehlungen
- schriftliches Gutachten
- telefonischer Support nach dem Termin und ein weiterer Termin zur Schlichtung und Einigung zwischen uns und einer weiteren Person, welche hier Beteiligt war.

Fanden wir echt super.

Achtet darauf dass euer Gutachter aufjedenfall zertifiziert ist. Es soll auch welche geben, welche sich selbst zum Gutachter benennen, aber keine seriöse Zertifizierung (wie DEKRA, TÜV, usw haben).

Haben Bekannte aus Ingolstadt, die auch mit solchen zutun hatten (ohne wirklichem Wissen, aber günstig).

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Gruß

Christine

Normalerweise hat ja schon der Verkäufer ein Wertgutachten machen lassen, um den Kaufpreis bestimmen zu können. Da könnte sie mal nachfragen, ob sie das einsehen kann. Ansonsten immer selbst einen unabhängigen Gutachter beauftragen.

Hallo, wie lange dauert in der Regel ein Gutachten von einem Externen für eine Bank? Ich frage, weil wir für unser Bauprojekt schon über 6 Wochen auf das Gutachten warten. Danke!