Bei wem sollte man den Wert einer Immobilie schätzen lassen?

13 Antworten

Das macht ein Gutachter (ob der nebenbei noch Architekt oder Bauunternehmer ist siehst du z.B. in den Gelben Seiten...) Im Rahmen einer Finanzierung hat die Bank auch teilweise eigene Gutachter.

Beauftragen Sie selbst einen Sachveständigen. Wenn die bak für eine Beleihung schätzt und die Schätzung zu gering ausfällt, dann hat dies Auswirkungen auf den Betrag den Sie beleihen können. Es ist nicht anzuraten sich auf den Sachverständigen der bank zu verlassen.

Mit freundlichen Grüßen

ReiMa-Baudienstleistungen

PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.

Das hängt davon ab, für welchen Zweck. Im Fall privaten Kaufs oder Verkaufs von Immobilien sollten öffentlich bestellte (z.B. über die örtliche IHK) oder zertifizierte (z.B. durch TÜV, DEKRA, DIA, etc.) Sachverständige die erste Wahl sein. Der örtliche Gutachterausschuss stellt übrigens Sachverständige. Einfach einmal dort anfragen. Für eine erste Schätzung bieten sich heute schon einzelne Online Rechner an.  Scout hat mit Sprengnetter eine App entwickelt, die schon ganz brauchbare erste Ergebnisse liefert (kostenlos). Ein von der Investitionsbank gefördertes Projekt hat einen Online Rechner ins Netz gestellt (kostenpflichtig): https://immobilienwertrechner.de/wertermittlung.php

Am besten ist es einen erfahrenen Architekten zu engagieren. Es geht bei einer Bewertung vor Allem um die Bausubstanz und um die baurechtliche Situation. Das wird Ihnen keine Bank sagen können. Wenn Sie Interesse daran haben übernehme ich das gerne für Sie. Ich arbeite seit Jahren in einem Architekturbüro als Architekt. Im Grunde ist das mein täglich Brot.

Melden Sie sich bei Interesse.

Lieben Gruß

Das sehe ich ein bißchen anders. Wenn die Bank nicht der Verkäufer der Immobilie ist, kannst Du es ruhig der überlassen, den Verkehrswert festzustellen. Die werden ganz sicher in der heutigen Zeit keine Wert ansetzen, der zu hoch ist. Wenn Du es ganz genau willst, mußt Du einen Gutachter einschalten.