Erfahrungen mit DWS RiesterRente Premium als dynamische Absicherung?

14 Antworten

Es ist völlig egal wo du eine sogannte Riester-Rente abschließt, die einzigen die von dieser schön geredeten Anlage profitieren sind nur der Staat und die Versicherung. Die Riester-Rente ist einfach nur ein nutzloses Produkt. Die in der Riester Rente enthaltenen sehr hohen Gebühren fressen die Zinsen soweit auf, das die Rendite auf dem Niveau eines Sparbuches liegt. Und dann müßte ein heute 35jähriger Sparer mindestens 75 Jahre alt werden, nur um von seinen eigenen Einlagen und den Zuschüssen zu profitieren. Auch ein Versicherungswechsel bringt auch nur weitere Kosten. Einfach Beitragsfrei stellen damit die Zuschüsse nicht zurückgebucht werden und das Geld lieber anderweitig investieren.

Meines Erachtens eines der Besten Riesterprodukte auf dem MArkt.

magiconline  03.07.2012, 23:52

sehr interessant Niklas, da bist Du einen DWS Mitarbeiter und davon sollst Du leben, denn vom Gewinn, muss ich nur lachen. Seit 5 Jahren, seitdem ich meine Riesterrente habe, habe ich auch ein Verlust von ÜBER 18%. Oder glaubst Du wohl, dass in den nächsten 5 Jahren sich etwas ändert? Ha... muss ich lachen! Auch wenn "ein Wunder wird geschehen" (Edy Murphy), NICHT in der Riesterrente... Daher, NIEMALS DWS RIESTERRENTE ABSCHLIESSEN!!! Und damit es klar ist, falls erwünscht, kann ich an allen meine Unterlagen zeigen, denn Riesterrente ist Riesterrente für alle... entweder alle gewinnen oder verlieren!!! Und in diesem Fall man NUR verlieren kann!

Niklaus  04.07.2012, 07:42
@magiconline

Ich bin natürlich kein DWS Mitarbeiter. Ich bin ein klar denkender Mensch der sich seit 13 Jahren professionelle mit Altersvorsorge beschäftigt.

Was kann daran falsch sein , wenn jemand 1.200 Eigenbeitrag investiert und dafür 154 € Zulage bekommt. Das sind schon 12,83 % ohne Wertentwicklung mehr. Da musst du schon mit anderen Argumenten aufwarten.

Die DWS Rente investiert in Fonds. Das sind Sachwerte. diese sind insolvenz- und inflationsssicher im Gegensatz zu Geldwerten, wie Versicherungen z.B. Das Fonds schwanken hat nichts mit unsicher zu tun. Gerade in der heutigen Zeit sind Sachwerte noch wichtiger.

Siemens gab es in Goldmark, Reichsmark, Deutscher Mark und in Euro.

Langfristig ist ein Investment in Aktien/Fonds immer relativ Ertragsreich.

Ich würde meine Altervorsorge jedoch nicht auf einen Fonds legen, sondern diese in die Hände von Profis legen. In Form einer Fondsgebundenen Rentenversicherung.

Lass dich doch dabei von einem unabhängigen Vermögensplaner oder Finanzberater beraten.

Mein Tipp: Friends Provident - Managed by Friends

Niklaus  04.07.2012, 07:47

Die DWS hat ein Managamnet System iCPPI der die einezelnen Zielfonds managed.

Hallo,

ich hatte den Fondssparplan DWS Riester-Rente Premium beinahe sechs Jahre. Vorher hatte ich einen Banksparplan und hatte dieses Kapital von dort auf den DWS-Riesterfonds übertragen lassen. Fazit nach knapp sechs Jahren: Der Fondswert liegt knapp sechs Jahre nach meiner Übertragung immer noch 18% UNTER meinem damals übertragenen Kapital. Für mich als Riester-Sparer heisst das: Dickes Minusgeschäft, weshalb ich den Fonds jetzt nicht mehr bespare.

Kündigung oder Übertragung lohnt sich nicht, da ich dann noch mehr Geld verlieren würde. Denn nach dem Altersvermögensbildungsgesetzt bekommt man nicht alle eingezahlten Beiträge und staatlichen Zulagen bei FONDSSPARPLÄNEN wieder, sondern nach Altersvermögensbildungsgesetz lediglich den "AKTUELLEN DEPOTWERT". Das wissen die meisten Riester-Sparer nicht, da sie davon ausgehen, dass ihre Einlagen und die Zulagen -soll ja eine sichere Altersvorsorge sein - zu 100 % erhalten bleiben. Da dieser "aktuelle Depotwert" negativ ist, heisst das für den Staat (Zulagen, steuerliche Absetzbarkeit bei Angestellten) und den Riestersparer - sattes Minusgeschäft. Zusätzlich darf die DWS noch eine Verwaltungskostenpauschale erheben.

Warum der DWS-Riester-Rente Premium so stark beworben wurde, kann sich nur mit der Interessenslage der FDL-Brance erklären lassen. Ich kann die DWS-Riester-Rente-Premium daher keinesfalls empfehlen.

Niklaus  04.07.2012, 07:58

Ich bin ein klar denkender Mensch der sich seit 13 Jahren professionell mit Altersvorsorge beschäftigt.

Was kann daran falsch sein , wenn jemand 1.200 Eigenbeitrag investiert und dafür 154 € Zulage bekommt. Das sind schon 12,83 % ohne Wertentwicklung mehr. Da musst du schon mit anderen Argumenten aufwarten.

Die DWS Rente investiert in Fonds. Das sind Sachwerte. diese sind insolvenz- und inflationsssicher im Gegensatz zu Geldwerten, wie Versicherungen z.B. Das Fonds schwanken hat nichts mit unsicher zu tun. Gerade in der heutigen Zeit sind Sachwerte noch wichtiger.

Siemens gab es in Goldmark, Reichsmark, Deutscher Mark und in Euro.

Denn nach dem Altersvermögensbildungsgesetzt bekommt man nicht alle eingezahlten Beiträge und staatlichen Zulagen bei FONDSSPARPLÄNEN wieder, sondern nach Altersvermögensbildungsgesetz lediglich den "AKTUELLEN DEPOTWERT".

Das ist falsch. Ein Riestervertrag erhält nur die Zertifizierung, wenn er garantieren kann dass zumindest die eingezahlten Beiträge und Zulagen erhalten bleiben.

Riester, egal welcher art ist zum Vermögensaufbau, also Altersvorsorge ungeeignet!

als klassische Varinate: - zu geringe Zinsen - Inflationsrisiko zu hoch (das dein Geld nichts mehr wert ist, auch wenn es Zahlenmäßig mehr geworden ist) - Garantiezins nur auf Sparbeitrag (eingezahlter Beitrag - Kosten, die bei schlechter Lage auch angepasstw erden dürfen)

als Fondsvariante: - ein reiner Aktienfonds, okey wenn er gut gemanaged ist, was bei deutschen Gesellschaften nie der fall ist! Nachweislich im Cash Magazin unter den hundert besten! - gemischte Fonds zählen zur Vermögenssicherung, da hier der Kernpunkt auf Streuung basiert. Altersvorsorge ist aber Vermögensbildung, somit am Thema vorbei zu Kosten der Rendite

Niklaus  02.03.2010, 07:56

Hohle Phrasen ohne Beweis

Ste2508  25.08.2017, 18:20

Zustimmung