Zurich Förder Renteinvest DWS Premium auflösen/kündigen. Brauche Hilfe

4 Antworten

Bei enm Investmentvertrag kommt es natürlich darauf an, in welche Papiere dein Geld geflossen ist, um etwas über den Wert der Anlage zu sagen. Allerding nach 3 Jahren ist ein größerer Anteil deines Geldes in den Kostenapparat geflossen.

bevor du wirklich kündigst, solltest du dir den Rückkaufswert nennen lassen. Wahrscheinlich ist es besser den Vertrag beitragsfrei ruhen zu lassen

Geht das so einfach?

Ja.

Wie ist der Ablauf und mit welchen Abzügen ist zu rechnen?

Du kündigst schriftlich. Eine Kündigung ist eine schädliche Verwendung, also sind die Zulagen komplett zurück zu zahlen. Da die Beiträge zur Riesterrente steuerfrei sind, wird der komplette Betrag nachversteuert. Zu Abzügen kommen ebenso die Stornoausfälle des Unternehmens.

Eine Kündigung nach 3 Jahren Laufzeit ist IMMER ein Verlustgeschäft. Es gibt keinen Grund eine Altersvorsorge vorzeitig aufzulösen.

Ntürlich kannst Du kündigen, aber dann mußt Du alle Förderungen zurückzahlen. Außerdem wäre zu prüfen, wie der Fond jetzt steht, auch da lauert nach so kurzer Zeit ein Verlustpotential. Altersvorsorgen sind langfristige Anlagen. Die kündigt man nicht alle paar Jahre.

boOmiii
Fragesteller

Hallo und Danke =)

Also eingezahlt wurden von mir jetzt ja rund 2530€. Darin ist die staatliche Förderung nicht mit eingerechnet.

Wie und wo kann ich denn nun prüfen, wie der Fond steht?

In den Vertragsunterlagen steht: Die Entwicklung der Fond-Anteileinheiten ist nicht vorauszusehen. Aus diesem Grunde können wir Ihnen keinen Rückkaufswert garantieren. Dieser beträgt somit 0€. Bei Rückkauf werden wir Ihnen jedoch den Rückkaufswert erstatten, der nach den anerkannten Regeln der Versicherungsmathematik errechnet wird.

dervagabund  15.11.2014, 20:58
@boOmiii

Du mußt feststellen, welche(r) Fonds in Deinem Vertrag steckt, dann kannst Du im Netz deren Wertentwicklung recherchieren.

kevin1905  16.11.2014, 12:11
@boOmiii
Wie und wo kann ich denn nun prüfen, wie der Fond steht?

www.finanzen.net

Gib die WKN des Fonds ein, der in der Police beschrieben ist.

Hallo und danke erst mal =)

Das "Problem" bei dieser Förderrente ist, dass am Ende kaum was dabei rauskommt. Die nächsten Jahrzehnte 65€ zu zahlen um am Ende dann vllt 100€ zusätzlich zur Rente zu bekommen ist nicht sonderlich attraktiv.

Da ist selbst sparen auf einem Tagesgeld bzw Festgeldkonto besser.

Ich werde das Risiko also wohl eingehen und kündigen.

Danke